Monitoring-Software Panoptes 1.5 meldet sich per Jabber

Monitoring-Software Panoptes 1.5 meldet sich per Jabber

Im Dialog

Mathias Huber
04.02.2011
Die freie Monitoring-Software Panoptes ist in Version 1.5 mit neuen Features erhältlich.

In der neuen Release kann das Tool seine Meldungen auch über das Jabber-Protokoll XMPP an den Admin schicken. Daneben erhielt die Weboberfläche einige Dashboards und UI-Verbesserungen. Außerdem wurden Fehler in den ICMP-Monitoren behoben.

Derzeit überwacht Panoptes TCP-Ports, SNMP-Objekte, HTTP-Statusmeldungen und -Inhalte sowie das Verfallsdatum von SSL-Zertifikaten. Über eine Schnittstelle kann der Anwender Shellskripte für weitere Überwachungen hinzufügen.

Panoptes umfasst einen in C geschriebenen Daemon und ein Discovery-Tool, dass in TCPdump-Ausgaben nach Geräten im Netzwerk sucht. Dazu gesellt sich eine in PHP und Dojo umgesetzte Weboberfläche mit Diagrammen. Zur Datenspeicherung dient eine MySQL-Datenbank.

Weitere Informationen finden sich auf der Panoptes-Seite auf Github. Dort steht auch der unter GPLv3 lizenzierte Quelltext von Version 1.5 zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

  • Twitterndes Monitoring

    Panoptes, eine freie Monitoring-Software für Hosts und Netzwerke, ist in Version 1.6 mit neuen Features erhältlich.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...