MintBox Mini erscheint im Frühjahr

Quelle: Linux Mint Blog
Quelle: Linux Mint Blog

Kleiner grüner Kasten

Tim Schürmann
15.01.2015 Die Macher der Distribution Linux Mint haben zusammen mit CompuLab die MintBox Mini vorgestellt. Der Mini-Computer im grünen Gehäuse soll im zweiten Quartal zu haben sein und natürlich mit Linux Mint laufen.

Die MintBox Mini besitzt einen AMD A4 6400T Prozessor, eine Radeon R3 GPU, 4 GByte Hauptspeicher und eine eingebaute SSD mit 64 GByte Speicherplatz. Dazu gibt es WLAN (802.11 b/g/n), einen Gigabit Ethernet-Anschluss, 5 USB-Ports (3 x USB 2.0 und 2 x USB 3.0), einen gemeinsamen Anschluss für Kopfhörer und Mikrofon, ein Slot für MicroSD-Karten und zwei HDMI-Schnittstellen. Über letztere lässt sich die MintBox Minit an Monitore und Fernsehgeräte anschließen.

Nach Angaben der Linux-Mint-Macher ist der Mini-PC damit doppelt so leistungsfähig wie die 2012 hergestellte MintBox Pro. Dabei soll die MintBox Mini fünfmal so klein sein wie die derzeit erhältliche MintBox, das lüfterlose Gehäuse misst gerade einmal 0,95 Zoll in der Höhe (etwa 2,4 cm). Als Betriebssystem kommt Linux Mint zum Einsatz.

Erste Geräte sollen im zweiten Quartal 2015 erscheinen und 295 Euro kosten. In Europa erfolgt der Vertrieb über Amazon.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...