Mint-Gründer legt seine Pläne dar

Mint-Gründer legt seine Pläne dar

Cinnamon: Neue Desktopumgebung

Ulrich Bantle
03.01.2012 Der Umstieg der Distribution Linux Mint auf eine selbstentwickelte Desktopumgebung hat für Diskussionen gesorgt. Hauptentwickler Clement Lefebvre erläutert nun die Planung zu Cinnamon.

In seinem Blogbeitrag schreibt Lefebvre, dass weder das Festhalten an Gnome 2 noch die Gnome Shell seinen Ansprüchen an einen modernen Desktop genügen. Das von ihm ins Leben gerufene Cinnamon soll eine Art Vermittler zwischen den Gnome-Welten sein und dem Nutzer eine einfach zu bedienenden moderne Oberfläche bieten.

Cinnamon ist ein Fork der Gnome Shell und basiert auf dem Window-Manager Mutter und Gnome 3. Die aktuelle Release Cinnamon 1.1.3 kann bereits in Linux Mint 12 getestet werden und soll Stabilitätsverbesserungen mit sich bringen. Eigene Themes und Erweiterungen sollen folgen. Weiterverfolgen will Linux Mint auch die Entwicklung von Mate, einer Gnome-3-Entwicklung mit Gnome-2-Anmutung.

Cinnamon, der geforkte Desktop von Linux Mint.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Cinnamon Einführung
neo67 (unangemeldet), Dienstag, 03. Januar 2012 11:59:50
Ein/Ausklappen

Hier gibt es die komplette Übersetzung des Blogeintrages von Clem Lefebvre:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=5683.0


Bewertung: 293 Punkte bei 97 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???
Universit Freiburg, 26.06.2017 13:51, 0 Antworten
Hey Leute, bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Noteboo...
scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...