Mint-Gründer legt seine Pläne dar

Mint-Gründer legt seine Pläne dar

Cinnamon: Neue Desktopumgebung

Ulrich Bantle
03.01.2012 Der Umstieg der Distribution Linux Mint auf eine selbstentwickelte Desktopumgebung hat für Diskussionen gesorgt. Hauptentwickler Clement Lefebvre erläutert nun die Planung zu Cinnamon.

In seinem Blogbeitrag schreibt Lefebvre, dass weder das Festhalten an Gnome 2 noch die Gnome Shell seinen Ansprüchen an einen modernen Desktop genügen. Das von ihm ins Leben gerufene Cinnamon soll eine Art Vermittler zwischen den Gnome-Welten sein und dem Nutzer eine einfach zu bedienenden moderne Oberfläche bieten.

Cinnamon ist ein Fork der Gnome Shell und basiert auf dem Window-Manager Mutter und Gnome 3. Die aktuelle Release Cinnamon 1.1.3 kann bereits in Linux Mint 12 getestet werden und soll Stabilitätsverbesserungen mit sich bringen. Eigene Themes und Erweiterungen sollen folgen. Weiterverfolgen will Linux Mint auch die Entwicklung von Mate, einer Gnome-3-Entwicklung mit Gnome-2-Anmutung.

Cinnamon, der geforkte Desktop von Linux Mint.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Cinnamon Einführung
neo67 (unangemeldet), Dienstag, 03. Januar 2012 11:59:50
Ein/Ausklappen

Hier gibt es die komplette Übersetzung des Blogeintrages von Clem Lefebvre:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=5683.0


Bewertung: 264 Punkte bei 82 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 0 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...