Mint-Gründer legt seine Pläne dar

Mint-Gründer legt seine Pläne dar

Cinnamon: Neue Desktopumgebung

Ulrich Bantle
03.01.2012 Der Umstieg der Distribution Linux Mint auf eine selbstentwickelte Desktopumgebung hat für Diskussionen gesorgt. Hauptentwickler Clement Lefebvre erläutert nun die Planung zu Cinnamon.

In seinem Blogbeitrag schreibt Lefebvre, dass weder das Festhalten an Gnome 2 noch die Gnome Shell seinen Ansprüchen an einen modernen Desktop genügen. Das von ihm ins Leben gerufene Cinnamon soll eine Art Vermittler zwischen den Gnome-Welten sein und dem Nutzer eine einfach zu bedienenden moderne Oberfläche bieten.

Cinnamon ist ein Fork der Gnome Shell und basiert auf dem Window-Manager Mutter und Gnome 3. Die aktuelle Release Cinnamon 1.1.3 kann bereits in Linux Mint 12 getestet werden und soll Stabilitätsverbesserungen mit sich bringen. Eigene Themes und Erweiterungen sollen folgen. Weiterverfolgen will Linux Mint auch die Entwicklung von Mate, einer Gnome-3-Entwicklung mit Gnome-2-Anmutung.

Cinnamon, der geforkte Desktop von Linux Mint.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Cinnamon Einführung
neo67 (unangemeldet), Dienstag, 03. Januar 2012 11:59:50
Ein/Ausklappen

Hier gibt es die komplette Übersetzung des Blogeintrages von Clem Lefebvre:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=5683.0


Bewertung: 287 Punkte bei 106 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...