Milepost-Projekt veröffentlicht intelligenten Gcc 4.4.0

Milepost-Projekt veröffentlicht intelligenten Gcc 4.4.0

Selbstoptimierender GCC

Anika Kehrer
04.07.2009 Das von der EU geförderte Projekt Milepost hat die stabile Version 4.4 seines lernfähigen Compilers GCC-ICI zum Download freigegeben.

Mit der GCC-Erweiterung soll der Compiler in der Lage sein, die passenden Optionen für das jeweilige System zu wählen und damit die Zeit zu reduzieren, die Entwickler in die Performance-Optimierung ihrer Software stecken müssen. Das behauptet zumindest IBM, das an dem EU-Forschungsprojekt Milepost beteiligt ist. Die Milepost-Version der GNU Compiler Collection steht jetzt in der stabilen Version 4.4 zum Download bereit.

Im Verlaufe des Projekts entstand laut IBM außerdem die Online-Plattform C-Tuning, die als Entwicklerprojekt zur Verbesserung von Software gedacht istt. Hier erhalten Entwickler die Software, aber auch Dokumentation zum Milepost-GCC oder sammeln interessante Optimierungsfälle. Anfang Juni 2009 veröffentlichte das Forschungsprojekt hier eine Sammlung an Entwicklertools zum Beispiel zum Benchmarken.

Die erste nachweisbare Leistungssteigerung von Software durch die Milepost-Erweiterung gelang dem Projekt vor rund einem Jahr. In dem von der EU mit rund 1,7 Millionen Euro geförderten Milepost-Projekt arbeiten das Forschungsinstitut INRIA (Institut National de Recherche en Informatique et en Automatique), die Universität Edinburgh, die INRIA-Firmenausgründung Caps, die Multimedia-IT-Firma Arc und IBM zusammen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...