Midnight Commander 4.7 ist da!

Midnight Commander 4.7 ist da!

Zweifenster-Dateimanager

Marcel Hilzinger
29.12.2009 Nach mehreren Jahren Tiefschlaf nahm sich im Frühjahr ein Entwicklerteam des verwaisten MC-Codes an. Nun ist die neue Version 4.7 fertig, die erstmals von Haus aus Unicode-Support mitbringt.

Midnight Commander ist der Dateimanager für die Konsole. Vor rund einem Jahr nahm sich ein Team von rund 8 Entwicklern des verwaisten Codes an, nun ist das Release 4.7 fertig.

Zu den Hauptneuerungen gehört zweifellos der Integrierte Support für das Charset UTF-8. Somit lassen sich nun auch Dateisysteme in diesem Encoding fehlerfrei und ohne zusätzliche Patches bearbeiten. Das Encoding lässt sich zudem für jedes Panel separat einstellen, was auch ein Handling von unterschiedlich codierten Dateisystemen ermöglicht.

Daneben haben die Entwickler die Suchfunktion überarbeitet und auch in den Editor integriert. Die meisten Hotkeys lassen sich nun beliebig konfigurieren und der MC färbt Dateien nach Typ unterschiedlich ein. Last but not least hat der Zweipanel-Dateimanager auch einen Skin-Support erhalten. Über sämtliche Änderungen informiert das Changelog.

Zum Download: Midnight Commander 4.7 (Quellcode)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...