TomTom gibt klein bei

Microsoft und Tomtom einigen sich

Microsoft und Tomtom einigen sich

Mathias Huber
30.03.2009 Der Microsoft-Konzern und der Navigationsspezialist haben sich geeinigt und eine Vereinbarung getroffen, nach der Tomtom dem Patentinhaber Microsoft Gebühren bezahlt.

Die Einigung betrifft alle Patente, unter anderem in Sachen Dateimanagement, die Tomtoms Navigationssystem verletzte, heißt es in einer Microsoft-Pressemitteilung zur Einigung. Demnach entfernt Tomtom zwei Funktionen, die mit den FAT-LFN-Patenten von Microsoft zusammenhängen aus seinen Produkten. Der Navigationsspezialist hat dafür zwei Jahre Zeit.

Auf der anderen Seite erlaubt die Firma Tomtom Microsoft die Nutzung von Technologien, auf die der Navi-Hersteller in einer Gegenklage patentrechtliche Ansprüche angemeldet hatte. Microsoft zahlt allerdings keine Gebühren. Zur Höhe der Zahlungen von Tomtom an Microsoft haben die beiden ehemaligen Kontrahenten Stillschweigen vereinbart.

Die Microsoft-Mitteilung zitiert Peter Spours, Director of IP Strategy and Transactions bei Tomtom mit den Worten

"Die Übereinkunft beendet den Rechtsstreit zwischen unseren beiden Firmen. Ihre Formulierung ist konform min den Verpflichtungen, die Tomtom aus der GPLv2 erwachsen, daher bestätigt sie unser Bekenntnis zur Open-Source-Community."

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...