Microsoft arbeitet an Paketmanager für Open Source

Microsoft arbeitet an Paketmanager für Open Source

Windows-Paketverwaltung

Anika Kehrer
12.04.2010 Der Microsoft-Programmierer Garrett Serack hat mit Unterstützung seines Arbeitgebers ein Open-Source-Projekt gestartet, das Entwicklertools für Windows zusammentragen will.

Unter dem Namen "Common Open Source Appplication Publishing Platform" (Coapp) soll nach Serack ein "Open-Source-Ökosystem auf Windows" entstehen, zum Beispiel ein Paketmanagementsystem. Der Microsoft-Angestellte Garret Serack begründet, unter Microsoft können Entwickler zwar MSI-Installationspakete schreiben, aber die Community hat das bisher nicht dazu inspiriert, ganze Repositories von Software anzulegen. Aus eigener Erfahrung wisse er, dass selbst entwickelte und quelloffene Software manchmal nicht von allen Windows-Anwendern benutzt werden kann oder sich gar nicht erst bauen lässt. Daher wolle er eine Reihe Tools entwickeln, etwa Abhängigkeitsmanager und ein definiertes Paketbausystem. Microsoft habe ihn für diese Arbeit zu 100 Prozent freigestellt, berichtet er in seinem Blog.

Das Projekt ist noch in der Planungsphase. Auf der Projektseite ist zum Beispiel eine Sammlung strukturierter leerer Wikiseiten zu verschiedenen Paketformen zu finden, die nun auf Beiträge harren. Das Projekt verfügt außerdem über eine Seite bei Launchpad und einen Platz in der "Gallery" bei der Microsoft'schen Codeplex Foundation.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Data Security
jesse james, 18.12.2017 18:04, 1 Antworten
Hallo zusammen! Ich bin PC- Neuling. Ich habe gehört, dass man für Linux keine Firewall und ke...
EasyBCD/NeoGrub
Wolfgang Conrad, 17.12.2017 11:40, 0 Antworten
Hallo zusammen, benutze unter Windows 7 den EasyBCD bzw. NEOgrub, um LinuxMint aus einer ISO Dat...
Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...