Gut geschrumpft

Mehr Kompression dank Zopfli

Mehr Kompression dank Zopfli

Kristian Kißling
01.03.2013
Mit Zopfli veröffentlicht Google einen neuen Kompressionsalgorithmus, der schlankere Dateien erzeugt.

Der Kompressionsalgorithmus Zopfli wurde nach einem Schweizer Brotrezept benannt. Es handelt sich um eine Implementierung des Deflate-Algorithmus, wobei Zopfli Dateien 3 bis 8 Prozent kleiner macht, als es die Maximalkompression von Zlib erlaubt.
Zwar dauert das Komprimieren dafür etwas länger, aber das Entpacken ist von der Geschwindigkeitseinbußen nicht betroffen. Der in C geschriebene Algorithmus ist Bitstream-kompatibel mit den Kompressionen, die auch Gzip, Zip, PNG und HTTP verwenden und eignet sich besondes für den Einsatz auf Webservern, wo Dateien einmal komprimiert und dann oft abgerufen werden.

Zopfli steht unter Apache-2.0-Lizenz, der Source Code lässt sich über ein Git-Kommando aus Googles Code-Repository ziehen. Dort findet man auch ein PDF, mit Benchmarks zu der neuen Datenkompressionstechnik.

Ähnliche Artikel

  • Gut verpackt
    Dateien zu kompromieren, ist nützlich, um Ressourcen wie Plattenplatz oder Internetbandbreite zu schonen. Wir erklären, wie Kompression funktioniert, und vergleichen die gängigen Archivformate.
  • Zusatzinformationen zu Digitalfotos
    Der perfekte Schnappschuss gelang im letzten Urlaub. Doch wie waren die Kameraeinstellungen? Die EXIF-Informationen eines Digitalfotos geben Auskunft darüber, unter welchen Umständen ein Bild zustande kam und vieles mehr.
  • Bildbearbeitung mit Gimp, Teil 6
    Konzentrieren wir uns im sechsten Teil der Serie einmal auf das WWW. Ich bespreche diesmal die klassischen Web-Formate Gif, Jpeg und Png und werde Ihnen dabei helfen, für jedes Bild und jeden Zweck das richtige Format auszuwählen.

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...