Gut geschrumpft

Mehr Kompression dank Zopfli

Mehr Kompression dank Zopfli

Kristian Kißling
01.03.2013
Mit Zopfli veröffentlicht Google einen neuen Kompressionsalgorithmus, der schlankere Dateien erzeugt.

Der Kompressionsalgorithmus Zopfli wurde nach einem Schweizer Brotrezept benannt. Es handelt sich um eine Implementierung des Deflate-Algorithmus, wobei Zopfli Dateien 3 bis 8 Prozent kleiner macht, als es die Maximalkompression von Zlib erlaubt.
Zwar dauert das Komprimieren dafür etwas länger, aber das Entpacken ist von der Geschwindigkeitseinbußen nicht betroffen. Der in C geschriebene Algorithmus ist Bitstream-kompatibel mit den Kompressionen, die auch Gzip, Zip, PNG und HTTP verwenden und eignet sich besondes für den Einsatz auf Webservern, wo Dateien einmal komprimiert und dann oft abgerufen werden.

Zopfli steht unter Apache-2.0-Lizenz, der Source Code lässt sich über ein Git-Kommando aus Googles Code-Repository ziehen. Dort findet man auch ein PDF, mit Benchmarks zu der neuen Datenkompressionstechnik.

Ähnliche Artikel

  • Gut verpackt
    Dateien zu kompromieren, ist nützlich, um Ressourcen wie Plattenplatz oder Internetbandbreite zu schonen. Wir erklären, wie Kompression funktioniert, und vergleichen die gängigen Archivformate.
  • Zusatzinformationen zu Digitalfotos
    Der perfekte Schnappschuss gelang im letzten Urlaub. Doch wie waren die Kameraeinstellungen? Die EXIF-Informationen eines Digitalfotos geben Auskunft darüber, unter welchen Umständen ein Bild zustande kam und vieles mehr.
  • Bildbearbeitung mit Gimp, Teil 6
    Konzentrieren wir uns im sechsten Teil der Serie einmal auf das WWW. Ich bespreche diesmal die klassischen Web-Formate Gif, Jpeg und Png und werde Ihnen dabei helfen, für jedes Bild und jeden Zweck das richtige Format auszuwählen.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...