Gut geschrumpft

Mehr Kompression dank Zopfli

Mehr Kompression dank Zopfli

Kristian Kißling
01.03.2013
Mit Zopfli veröffentlicht Google einen neuen Kompressionsalgorithmus, der schlankere Dateien erzeugt.

Der Kompressionsalgorithmus Zopfli wurde nach einem Schweizer Brotrezept benannt. Es handelt sich um eine Implementierung des Deflate-Algorithmus, wobei Zopfli Dateien 3 bis 8 Prozent kleiner macht, als es die Maximalkompression von Zlib erlaubt.
Zwar dauert das Komprimieren dafür etwas länger, aber das Entpacken ist von der Geschwindigkeitseinbußen nicht betroffen. Der in C geschriebene Algorithmus ist Bitstream-kompatibel mit den Kompressionen, die auch Gzip, Zip, PNG und HTTP verwenden und eignet sich besondes für den Einsatz auf Webservern, wo Dateien einmal komprimiert und dann oft abgerufen werden.

Zopfli steht unter Apache-2.0-Lizenz, der Source Code lässt sich über ein Git-Kommando aus Googles Code-Repository ziehen. Dort findet man auch ein PDF, mit Benchmarks zu der neuen Datenkompressionstechnik.

Ähnliche Artikel

  • Bildbearbeitung mit Gimp, Teil 6
    Konzentrieren wir uns im sechsten Teil der Serie einmal auf das WWW. Ich bespreche diesmal die klassischen Web-Formate Gif, Jpeg und Png und werde Ihnen dabei helfen, für jedes Bild und jeden Zweck das richtige Format auszuwählen.
  • Zusatzinformationen zu Digitalfotos
    Der perfekte Schnappschuss gelang im letzten Urlaub. Doch wie waren die Kameraeinstellungen? Die EXIF-Informationen eines Digitalfotos geben Auskunft darüber, unter welchen Umständen ein Bild zustande kam und vieles mehr.
  • Clonezilla lernt dazu

    Clonezilla Live, eine Linux-CD zum Sichern und Wiederherstellen von Festplattenpartitionen, ist in Version 1.2.9-19 mit aktualisierter Software erhältlich.
  • gzip, bzip2 und tar
    Archivierungsprogramme gibt es wie Sand am Meer; die schnellsten Vertreter ihrer Art nutzen Sie auf der Kommandozeile: Mit kurzen Befehlen packen Sie Ihre Daten zusammen und wieder aus oder archivieren ganze Verzeichnishierarchien.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 5 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 0 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...