Mehr Hardware-Encoding und neue Filter

Mehr Hardware-Encoding und neue Filter

FFmpeg 3.1 veröffentlicht

Tim Schürmann
28.06.2016 Videos konvertiert unter Linux häufig das FFmpeg-Paket. Dessen Entwickler haben jetzt eine neue Version 3.1 veröffentlicht, die mit einigen neuen Funktionen glänzt. Dazu zählen unter anderem zahlreiche neue Filter.

FFmpeg 3.1 kann jetzt Videos via VA-API hardwarebeschleunigt in die Formate H.264, HEVC und MJPEG überführen. Darüber hinaus unterstützt die neue Version die hardwarebeschleunigte Konvertierung und Skalierung via VA-API und libnpp/CUDA.

Des Weiteren gibt es einen Encoder für OpenMAX IL, der auch den Raspberry Pi unterstützt. Für IFF ANIM steht ein Demuxer und Decoder bereit, für AudioToolbox-Material liegen Encoder und Decoder vor. Der utvideo-Decoder kommt jetzt mit 10-Bit Farbtiefe zurecht.

Einen neuen Decoder gibt es auch für den YUY2 Lossless Codec und den MediaCodec H.264. Dazu gesellt sich ein neuer Encoder für VideoToolbox H.264. Verbesserungen gab es auch bei der Unterstützung des OpenEXR-Formats.

Zu den zahlreichen neuen Filtern zählen der loop-Video-Filter, der Bob Weaver Deinterlacing-Filter, der Firequalizer-Filter, der Datascope-Filter, Bench- und Abench-Filter sowie der Ciescope-Filter. Bitstream-Filter erlauben es, die DTS Core-Daten aus einem Audio-Stream zu extrahieren.

Abschließend haben die Entwickler die „libdcadec“ sowie den „libutvideo“-Wrapper aus dem Paket entfernt.

Sämtliche Neuerungen listet die offizielle Ankündigung auf.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...