Media-Center XBMC erhält neuen Namen

XBMC heißt jetzt Kodi

04.08.2014 Mit der nächsten Version 14 erhält die beliebte Media-Center-Software XBMC einen neuen Namen. In einem Blog-Beitrag erläuerte Projekt-Manager Nathan Betzen den Grund.

Das Projekt begann 2002 ursprünglich als Media-Center-Software für die Spielekonsole X-Box und erhielt den Namen „Xbox Media Center“. Nach der Portierung der Open-Source-Software auf viele weitere Systeme firmierte sie seit 2008 nur noch kurz als XBMC. Auf aktuellen X-Box-Modellen läuft XBMC allerdings nicht mehr.

Gleichzeitig ist der Funktionsumfang immer weiter gewachsen. Dank der Plugins übernimmt XBMC mehr Aufgaben als ein Media-Center. Laut Projekt-Manager Nathan Betzen würden somit die Buchstaben XB und MC keinen Sinn mehr ergeben.

Mit der Namensänderung entgehen die Entwickler zudem einigen rechtlichen Problemen: Da der Name auf dem Namen X-Box basiert, hätten die Entwickler nie die Kontrolle über den Namen XBMC gehabt. Dies führte unter anderem dazu, dass in der Vergangenheit einfach Systeme mit nicht funktionierendem XBMC verkauft worden seien. Darüber hinaus seien die Entwickler immer wieder rechtlichen Drohungen von anderen Unternehmen ausgesetzt gewesen, die Rechte an ähnlichen Marken besitzen würden.

Das Projekt hat noch einmal ein T-Shirt mit dem Schriftzug XBMC aufgelegt. Wer eines haben möchte, muss sich allerdings sputen: Der Verkauf läuft nur noch bis zum 25. August.

Dieses Logo kommt nur vorübergehend zum Einsatz.