Aufmacher News

Mausrad in VMware mit Ubuntu 6.10

Max Jonas Werner
31.10.2006

Servus,

ich habe mir kürzlich auf meinem VMware-Server (Version 1.0.1) Ubuntu Edgy Eft (6.10) installiert; das System läuft sehr gut, auch die VMware Tools arbeiten ohne Murren. Leider konnte ich den X-Server aber nicht davon überzeugen, das Mausrad zu aktivieren.

Abhilfe schafft hier eine Änderung in der Datei /etc/X11/xorg.conf: In der InputSection für die Maus muss die Zeile

Option          "Protocol"              "ps/2"

in

Option          "Protocol"              "IMPS/2"

abgeändert werden. Dann lässt sich Ubuntu auch komfortabel mit der Maus bearbeiten.

Kommentare
Re: Mausrad in VMware mit Ubuntu 6.10
(unangemeldet), Mittwoch, 01. November 2006 17:50:36
Ein/Ausklappen

Hmmm - das ist in etwa so überraschend wie dass am 24.12. wieder mal Heiligabend ist. Überraschend ist, dass Ubuntu EE in einer VM nicht automatisch den richtigen Maustyp erkennt.

Nur der Klarheit halber: Läuft der VMware Server auf einem Windows- oder einem Linux-Host, und falls letzteres, hast Du diese Änderung auf dem Host oder im Gast durchgeführt?



Bewertung: 292 Punkte bei 71 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mausrad in VMware mit Ubuntu 6.10
Max Jonas Werner, Mittwoch, 01. November 2006 23:00:01
Ein/Ausklappen

Hi Harald,

überraschend finde ich das schon ein wenig, denn normalerweise hat das Mausrad funktioniert (mit anderen Distribution in der VM).

Zur Klarheit: Der Server läuft auf einem Linux-Host. Die Änderungen habe ich im Gast durchgeführt.

Gruß,
Max


Bewertung: 307 Punkte bei 82 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mausrad in VMware mit Ubuntu 6.10
BiBaBuzemann , Freitag, 03. November 2006 20:25:36
Ein/Ausklappen

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...