Aufmacher News

Mausrad in VMware mit Ubuntu 6.10

Max Jonas Werner
31.10.2006

Servus,

ich habe mir kürzlich auf meinem VMware-Server (Version 1.0.1) Ubuntu Edgy Eft (6.10) installiert; das System läuft sehr gut, auch die VMware Tools arbeiten ohne Murren. Leider konnte ich den X-Server aber nicht davon überzeugen, das Mausrad zu aktivieren.

Abhilfe schafft hier eine Änderung in der Datei /etc/X11/xorg.conf: In der InputSection für die Maus muss die Zeile

Option          "Protocol"              "ps/2"

in

Option          "Protocol"              "IMPS/2"

abgeändert werden. Dann lässt sich Ubuntu auch komfortabel mit der Maus bearbeiten.

Kommentare
Re: Mausrad in VMware mit Ubuntu 6.10
(unangemeldet), Mittwoch, 01. November 2006 17:50:36
Ein/Ausklappen

Hmmm - das ist in etwa so überraschend wie dass am 24.12. wieder mal Heiligabend ist. Überraschend ist, dass Ubuntu EE in einer VM nicht automatisch den richtigen Maustyp erkennt.

Nur der Klarheit halber: Läuft der VMware Server auf einem Windows- oder einem Linux-Host, und falls letzteres, hast Du diese Änderung auf dem Host oder im Gast durchgeführt?



Bewertung: 295 Punkte bei 72 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mausrad in VMware mit Ubuntu 6.10
Max Jonas Werner, Mittwoch, 01. November 2006 23:00:01
Ein/Ausklappen

Hi Harald,

überraschend finde ich das schon ein wenig, denn normalerweise hat das Mausrad funktioniert (mit anderen Distribution in der VM).

Zur Klarheit: Der Server läuft auf einem Linux-Host. Die Änderungen habe ich im Gast durchgeführt.

Gruß,
Max


Bewertung: 310 Punkte bei 83 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mausrad in VMware mit Ubuntu 6.10
BiBaBuzemann , Freitag, 03. November 2006 20:25:36
Ein/Ausklappen

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...