Maui 1 „Aurora“ ersetzt die Distribution Netrunner

Maui 1 „Aurora“ ersetzt die Distribution Netrunner

Maui 1 freigegeben

Tim Schürmann
16.08.2016 Die Entwickler der Distribution Netrunner stellen die Arbeit zumindest an der „Full-Desktop“-Variante ein. Als Ersatz veröffentlichten sie jetzt eine komplett neue Distribution namens Maui, die auf KDE Neon basiert.

Netrunner nutzte als Unterbau noch Kubuntu. Durch den Umstieg auf KDE Neon (das wiederum auf Ubuntu 16.04 LTS aufsetzt), erhält Maui Softwareaktualisierungen bis 2018. Die Maui-Entwickler wollen in dieser Zeit alle drei bis vier Monate neue Installationsmedien bereitstellen.

Maui 1 mit dem Codenamen „Aurora“ bietet den Linux-Kernel 4.4.0, als Desktop-Umgebung kommt Plasma 5.7.3 zum Einsatz. Dazu kommen unter anderem die KDE Applications 16.04.3, Firefox 48, Thunderbird 38.6 und LibreOffice 5.

Nach Angaben der Entwickler soll Netrunner nicht komplett verschwinden, sondern in einer „spezialisierten Form“ weiterleben. Wie diese Form aussehen soll, verraten die Entwickler allerdings noch nicht. Über die Zukunft der Rolling-Release-Variante von Netrunner entscheiden die Entwickler zudem im nächsten Monat.

Maui gehört zum gleichnamigen Projekt, aus dem auch die Desktop-Umgebung und Distribution Hawaii hervorgegangen ist. Das deutsche Unternehmen Blue Systems fördert beide Projekte.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Zu Maui
Detlef (unangemeldet), Mittwoch, 17. August 2016 20:01:11
Ein/Ausklappen

Hallo,

Als neugieriger Mensch bin ich immer ganz schnell dabei, was neues auszuprobieren. Maui-Linux habe ich auf einem Acer aspire V771 installiert, und bin fast begeistert, den bis auf einen kleinen Fehler bei K-Note läuft das System ausgesprochen gut. Mir hat früher immer OpenSuse mit KDE ganz gut gefallen, allerdings hatte ich dort immer das Gefühl, das alles nicht so richtig rund läuft. Das scheint hier nun etwas anders zu sein, natürlich ist das wohl auch den Entwicklungsstand zu verdanken.

Gruß,

Detlef


Bewertung: 182 Punkte bei 33 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...