Erste Ubuntu-Phones im Oktober?

Mark Shuttleworth verrät weitere Details zu Ubuntu for phones

Mark Shuttleworth verrät weitere Details zu Ubuntu for phones

Kristian Kißling
11.02.2013
In einem Interview mit einem Journalisten des Wall Street Journal gab Mark Shuttleworth zu Protokoll, dass Ubuntu for Phones voraussichtlich ab Oktober zu kaufen sein wird.

Einen konkreten Smartphone-Hersteller, der die Geräte mit Ubuntu OS ausliefert, nannte Mark Shuttleworth im Interview ebenso wenig wie einen Verkaufspreis. Der Ubuntu-Mäzen sprach laut Michael Hickins davon, dass Ubuntu for phones zunächst in zwei großen Märkten erscheinen solle, ließ aber offen, um welche Märkte es sich konkret handelt. Für Entwickler, die Apps für das neue Ubuntu for phones erstellen wollen, soll jedoch im Februar 2013 ein Image für das Galaxy Nexus von Samsung erscheinen.

Laut Wall Street Journal könnte Ubuntu for phones für Firmen interessant sein, die intern bereits Ubuntu einsetzen und auf diese Weise die Menge an Geräten begrenzen. Das Journal zitiert zudem Chris Hazelton von The 451 Group, der Ubuntu als Einsatzoption für Unternehmen betrachtet, denen Sicherheit wichtig ist und die gern die Kontrolle über die von den Mitarbeitern eingesetzten Geräte behalten wollen. Jedoch hätten sich andererseits bereits viele Unternehmen mit der BYOD-Politik (Bring your own device) arrangiert.

Ähnliche Artikel

Kommentare

1130 Hits
Wertung: 110 Punkte (8 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...