Mark Shuttleworth verrät weitere Details zu Ubuntu for phones

Mark Shuttleworth verrät weitere Details zu Ubuntu for phones

Erste Ubuntu-Phones im Oktober?

Kristian Kißling
11.02.2013
In einem Interview mit einem Journalisten des Wall Street Journal gab Mark Shuttleworth zu Protokoll, dass Ubuntu for Phones voraussichtlich ab Oktober zu kaufen sein wird.

Einen konkreten Smartphone-Hersteller, der die Geräte mit Ubuntu OS ausliefert, nannte Mark Shuttleworth im Interview ebenso wenig wie einen Verkaufspreis. Der Ubuntu-Mäzen sprach laut Michael Hickins davon, dass Ubuntu for phones zunächst in zwei großen Märkten erscheinen solle, ließ aber offen, um welche Märkte es sich konkret handelt. Für Entwickler, die Apps für das neue Ubuntu for phones erstellen wollen, soll jedoch im Februar 2013 ein Image für das Galaxy Nexus von Samsung erscheinen.

Laut Wall Street Journal könnte Ubuntu for phones für Firmen interessant sein, die intern bereits Ubuntu einsetzen und auf diese Weise die Menge an Geräten begrenzen. Das Journal zitiert zudem Chris Hazelton von The 451 Group, der Ubuntu als Einsatzoption für Unternehmen betrachtet, denen Sicherheit wichtig ist und die gern die Kontrolle über die von den Mitarbeitern eingesetzten Geräte behalten wollen. Jedoch hätten sich andererseits bereits viele Unternehmen mit der BYOD-Politik (Bring your own device) arrangiert.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...