Desktop-Zukunft

Mark Shuttleworth über Unity

Mark Shuttleworth über Unity

Ulrich Bantle
02.05.2011
Mark Shuttleworth, Canonical-Chef und Ubuntu-Gründer bezeichnet den mit Ubuntu 11.04 eingeführten Unity-Desktop als Zukunftsmodell für freie Software.

Das mit Unity eingeführte Modell, das Design der Software von Nutzern testen zu lassen und die Erkenntnisse daraus in die Weiterentwicklung zu übernehmen, stellt für Shuttleworth den künftigen Standardprozess für die Entwicklung freier Software dar. Es gehe bei freier Software nicht länger nur um die inneren Werte wie Architektur und Leistungsfähigkeit sondern verstärkt auch um Usability und Design.

Shuttleworth beschreibt den eingeschlagenen Weg zum Unity-Design als eine Art Mischung: Zum einen habe man bewusst Anleihen bei den erfolgreichen Plattformen Windows und Mac OS X gemacht, zum anderen habe man die nicht von Erblasten gebremste Schaffenskraft der Community in vollem Umfang eingesetzt und mit Unity Pionierarbeit geleistet. Es gäbe zwar noch einige Ecken und Kanten, aber die sollen sukzessive verschwinden. In seinem Blogbeitrag lobt Shuttleworth den kreativen Geist der Community und hebt auch die Beiträge anderer Entwickler hervor, etwa die der Kubuntu- und Lubuntu-Community.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Künftig?
Pit (unangemeldet), Dienstag, 03. Mai 2011 12:27:50
Ein/Ausklappen

Irgendwie ist mir nicht ganz klar was daran neu sein soll - so laufen doch OS Projekte schon seit eh und jeh. 'Publish early'. Und dann die Rückmeldungen einarbeiten
??



Bewertung: 72 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...