Home / Nachrichten / Mark Shuttleworth über Unity

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Mark Shuttleworth über Unity
Desktop-Zukunft

Mark Shuttleworth über Unity

02.05.2011
Mark Shuttleworth, Canonical-Chef und Ubuntu-Gründer bezeichnet den mit Ubuntu 11.04 eingeführten Unity-Desktop als Zukunftsmodell für freie Software.

Das mit Unity eingeführte Modell, das Design der Software von Nutzern testen zu lassen und die Erkenntnisse daraus in die Weiterentwicklung zu übernehmen, stellt für Shuttleworth den künftigen Standardprozess für die Entwicklung freier Software dar. Es gehe bei freier Software nicht länger nur um die inneren Werte wie Architektur und Leistungsfähigkeit sondern verstärkt auch um Usability und Design.

Shuttleworth beschreibt den eingeschlagenen Weg zum Unity-Design als eine Art Mischung: Zum einen habe man bewusst Anleihen bei den erfolgreichen Plattformen Windows und Mac OS X gemacht, zum anderen habe man die nicht von Erblasten gebremste Schaffenskraft der Community in vollem Umfang eingesetzt und mit Unity Pionierarbeit geleistet. Es gäbe zwar noch einige Ecken und Kanten, aber die sollen sukzessive verschwinden. In seinem Blogbeitrag lobt Shuttleworth den kreativen Geist der Community und hebt auch die Beiträge anderer Entwickler hervor, etwa die der Kubuntu- und Lubuntu-Community.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare
Künftig?
Pit (unangemeldet), Dienstag, 03. Mai 2011 12:27:50
Ein/Ausklappen

Irgendwie ist mir nicht ganz klar was daran neu sein soll - so laufen doch OS Projekte schon seit eh und jeh. 'Publish early'. Und dann die Rückmeldungen einarbeiten
??



Bewertung: 36 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

2258 Hits
Wertung: 44 Punkte (13 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...