Mark Shuttleworth: Open Stack und Eucalyptus in Ubuntu 11.04

Mark Shuttleworth: Open Stack und Eucalyptus in Ubuntu 11.04

Wahl der Wolke

Ulrich Bantle
12.01.2011
Ubuntu-Gründer und Canonical-Aufsichtsratsvorsitzender Mark Shuttleworth hat angekündigt, dass das kommende Ubuntu 11.04 alias Natty Narwhal Schnittstellen zu den Cloud-Lösungen Eucalyptus und Open Stack im Doppelpack mitbringt.

Shuttleworth lässt mit der Unterstützung für Eucalyptus und Open Stack den Ubuntu-Nutzer entscheiden, welche Cloud-Lösung er bevorzugt. Er betont aber, dass es nun an der Zeit sei, offene Standards für das Cloud-Computing zu definieren. Bislang war in den Ubuntu-Distributionen Eucalyptus als bevorzugte Cloud-Lösung integriert.

Am Rande eines Besuchs bei PC-Hersteller Dell war von Shuttleworth zudem zu vernehmen, dass Dell und Canonical noch in dieser Woche gemeinsam eine Lösung für die Ubuntu Enterprise Cloud (UEC) anbieten, die als "Dell/Canonical UEC Solution" vermarktet wird und neben den UEC-Softwarebestandteilen auf den Dell-Servern Power Edge C2100 und C6100 basiert. Als so genannte Infrastructure as a Service (IaaS) setzt diese Kombination auf Eucalyptus in Verbindung mit mit gemeinsamen Service- und Support-Angeboten.

Barton George, bei Dell als eine Art Vermittler zur Cloud-Computing-Community tätig, hat in seinem Blog-Beitrag ein Video-Interview mit Mark Shuttleworth zum Thema online gestellt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...