Mark Shuttleworth: Open Stack und Eucalyptus in Ubuntu 11.04

Mark Shuttleworth: Open Stack und Eucalyptus in Ubuntu 11.04

Wahl der Wolke

Ulrich Bantle
12.01.2011
Ubuntu-Gründer und Canonical-Aufsichtsratsvorsitzender Mark Shuttleworth hat angekündigt, dass das kommende Ubuntu 11.04 alias Natty Narwhal Schnittstellen zu den Cloud-Lösungen Eucalyptus und Open Stack im Doppelpack mitbringt.

Shuttleworth lässt mit der Unterstützung für Eucalyptus und Open Stack den Ubuntu-Nutzer entscheiden, welche Cloud-Lösung er bevorzugt. Er betont aber, dass es nun an der Zeit sei, offene Standards für das Cloud-Computing zu definieren. Bislang war in den Ubuntu-Distributionen Eucalyptus als bevorzugte Cloud-Lösung integriert.

Am Rande eines Besuchs bei PC-Hersteller Dell war von Shuttleworth zudem zu vernehmen, dass Dell und Canonical noch in dieser Woche gemeinsam eine Lösung für die Ubuntu Enterprise Cloud (UEC) anbieten, die als "Dell/Canonical UEC Solution" vermarktet wird und neben den UEC-Softwarebestandteilen auf den Dell-Servern Power Edge C2100 und C6100 basiert. Als so genannte Infrastructure as a Service (IaaS) setzt diese Kombination auf Eucalyptus in Verbindung mit mit gemeinsamen Service- und Support-Angeboten.

Barton George, bei Dell als eine Art Vermittler zur Cloud-Computing-Community tätig, hat in seinem Blog-Beitrag ein Video-Interview mit Mark Shuttleworth zum Thema online gestellt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 1 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 1 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...