Manjaro 15.09 Bellatrix erschienen

Manjaro 15.09 Bellatrix erschienen

Neue Nummer

Tim Schürmann
30.09.2015 Die Entwickler der Distribution Manjaro haben ihre Installationsmedien aktualisiert und dabei auch gleich das Versionsnummernschema geändert. Neu ist zudem der Installationsassistent Calamres.

Die Distribution Manjaro basiert auf Arch Linux und ist somit ebenfalls ein sogenanntes Rolling Release, das die Macher kontinuierlich mit aktuellen Paketen versorgen. In regelmäßigen Abständen veröffentlichen die Entwickler neue Fassungen der Installationsmedien, damit neue Nutzer nicht erst einen riesigen Schwall mit Aktualisierungen einspielen müssen.

Die jetzt veröffentlichten Installationsmedien von Manjaro tragen die Versionsnummer 15.09. Das dahinter stehende Schema folgt dem von Ubuntu: Die Zahl vor dem Punkt zeigt das Jahr, die Zahl nach dem Punkt den Monat der Veröffentlichung.

Die Installation auf der Festplatte übernimmt ab sofort Calamares. Dieser Installationsassistent ist das Ergebnis der Zusammenarbeit verschiedener Open-Source-Projekte. Calamares ist modular aufgebaut und kommt etwa auch in der Distribution Sabayon zum Einsatz. Weiterhin an Bord sind der Installationsassistent Thus und der Terminal-Installer – letztgenannten haben die Entwickler leicht überarbeitet.

Manjaro 15.09 installiert direkt den brandneuen Firefox 41 und PulseAudio 7.0. Das Projekt unterstützt zudem mehrere Linux-Kernel, der neueste trägt die Versionsnummer 4.1.8. Alle Neuerungen listet die Ankündigung sowie das Changelog auf.

Das Installationsmedium gibt es in gleich mehreren Varianten: Während eines den Xfce-Desktop einspielt, bannt die KDE-Fassung die Plasma 5-Desktop-Umgebung auf die Festplatte. Puristen oder Server-Betreiber können schließlich noch von der NET-Fassugn ein minimales Manjaro-System installieren. Alle Geschmacksrichtungen liegen als 32- und 64-Bit-Fassung vor.

Einen Artikel zu Manjaro gab es zuletzt im LinuxUser 07/2014.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...