Manjaro 15.09 Bellatrix erschienen

Manjaro 15.09 Bellatrix erschienen

Neue Nummer

Tim Schürmann
30.09.2015 Die Entwickler der Distribution Manjaro haben ihre Installationsmedien aktualisiert und dabei auch gleich das Versionsnummernschema geändert. Neu ist zudem der Installationsassistent Calamres.

Die Distribution Manjaro basiert auf Arch Linux und ist somit ebenfalls ein sogenanntes Rolling Release, das die Macher kontinuierlich mit aktuellen Paketen versorgen. In regelmäßigen Abständen veröffentlichen die Entwickler neue Fassungen der Installationsmedien, damit neue Nutzer nicht erst einen riesigen Schwall mit Aktualisierungen einspielen müssen.

Die jetzt veröffentlichten Installationsmedien von Manjaro tragen die Versionsnummer 15.09. Das dahinter stehende Schema folgt dem von Ubuntu: Die Zahl vor dem Punkt zeigt das Jahr, die Zahl nach dem Punkt den Monat der Veröffentlichung.

Die Installation auf der Festplatte übernimmt ab sofort Calamares. Dieser Installationsassistent ist das Ergebnis der Zusammenarbeit verschiedener Open-Source-Projekte. Calamares ist modular aufgebaut und kommt etwa auch in der Distribution Sabayon zum Einsatz. Weiterhin an Bord sind der Installationsassistent Thus und der Terminal-Installer – letztgenannten haben die Entwickler leicht überarbeitet.

Manjaro 15.09 installiert direkt den brandneuen Firefox 41 und PulseAudio 7.0. Das Projekt unterstützt zudem mehrere Linux-Kernel, der neueste trägt die Versionsnummer 4.1.8. Alle Neuerungen listet die Ankündigung sowie das Changelog auf.

Das Installationsmedium gibt es in gleich mehreren Varianten: Während eines den Xfce-Desktop einspielt, bannt die KDE-Fassung die Plasma 5-Desktop-Umgebung auf die Festplatte. Puristen oder Server-Betreiber können schließlich noch von der NET-Fassugn ein minimales Manjaro-System installieren. Alle Geschmacksrichtungen liegen als 32- und 64-Bit-Fassung vor.

Einen Artikel zu Manjaro gab es zuletzt im LinuxUser 07/2014.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 1 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 1 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...