Mandriva mit XFCE-Desktop

Mandriva mit XFCE-Desktop

Kristian Kißling
18.11.2008

Mandriva One 2009.0 gibt es nun auch in einer Variante, die den schlanken XFCE-Desktop einsetzt. Das verrät das Wiki des Mandriva-Projekts. Einen offiziellen Support durch die Firma Mandrive gibt es für die XFCE-Variante nicht. Fragen kann man allerdings im Chat des Freenode-Netzwerks im Channel #mandriva-xfce stellen, Bugreports in das Bugzilla von Mandriva einspeisen.

Bei der Mandriva-Variante handelt es sich um ein Live-System. Man kann sie also testen, ohne Mandriva installieren zu müssen. Offenbar gibt es noch kleinere Probleme beim Einsatz der Live-Version, die das Wiki des Projekts auflistet, unter anderem mit der Sprachunterstützung und dem Splashscreen beim Booten.

Wer Mandriva One 2009 XFCE herunterladen will, findet unter anderem auf diesem deutschen Mirror ein passendes CD-ISO-Image. Weitere Links zu Mirror-Servern listet das Mandriva-Wiki auf.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Re: Mandriva mit XFCE-Desktop
arebenti , Dienstag, 18. November 2008 22:57:22
Ein/Ausklappen

Mandriva selbst vertreibt Mandriva für Netbooks mit LXDE, das XFCE langsam den Rang abläuft, und wird im Gegensatz zu XFCE ganz offiziell unterstützt als dritte Desktopumgebung für effizienten Ressourcenverbrauch neben Gnome und KDE.

[1] http://blog.lxde.org/?p=74
[2] http://wiki.mandriva.com/en/2009.0_Tour



Bewertung: 303 Punkte bei 97 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 1 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...
PClinuxOS
Günter Beckmann, 20.12.2017 09:51, 1 Antworten
Hi, LUC, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem in Heft 12/2017 vorgestelletn PClinuxOS? Ich...