Mandriva legt zweite Betaversion von Mandriva 2010 Spring vor

Mandriva legt zweite Betaversion von Mandriva 2010 Spring vor

Auf gutem Weg

Wolfgang Bornath
06.05.2010 Die aktuelle Betaversion von Mandriva 2010.1 bringt viele neue Paketversionen, Verbesserungen bestehender Programme und auch einige neue Features in den Mandriva-eigenen Verwaltungswerkzeugen mit.

So kann nun zum Einrichten einer verschlüsselten Partition ein beliebiges Dateisystem benutzt werden, die Verschlüsselung wird durch die Markierung einer eigenen Optionsbox bestimmt. Weitere Neuheiten sind in allen Bereichen zu finden. KDE 4.4.2 und Gnome 2.30.1 bringen jeweils neue Features und stabilere Versionen mit. Gnome-Freunde werden sich über eine Preview der Gnome-Shell (2.29.1) freuen, die in der ONE-Gnome-Edition enthalten ist. Der Mandriva Directory Server ist überarbeitet worden und weist ebenfalls neue Eigenschaften auf.

Die Entwickler von Mandriva bitten speziell um Tests der KDE- und Gnome-Umgebungen, insbesondere um die Behandlung von austauschbaren Medien in Gnome, da dieses Handling von HAL auf udisks umgestellt wurde. Wie für alle vorherigen Entwicklerversionen gilt auch für diese Beta-2: diese Version kann Fehler und unvollständige Software enthalten und ist nicht für den Einsatz als Produktivsystem vorgesehen. Den Download von Mandriva 2010.1 beta2 gibt es bei Mandrivauser.de oder auf einem der zahlreichen Mandriva-Spiegelserver.

Weitere Informationen:

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 4 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 3 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...
Ubuntu 16 LTE installiert, neustart friert ein
Matthias Nagel, 10.09.2016 01:16, 3 Antworten
hallo und guten Abend, hab mich heute mal darangewagt, Ubuntu 16 LTE parallel zu installieren....