Mandriva 2008.1 RC1 erschienen

Mandriva 2008.1 RC1 erschienen

Tim Schürmann
03.03.2008

Adam Williamson hat den ersten Release Candidate für Mandriva Linux 2008.1 angekündigt. Das fünfte Pre-Release der französischen Distribution enthält bereits das neue Oberflächendesign der für den Frühling geplanten finalen Ausgabe. Darüber hinaus freuen sich Installationswillige über erweiterte Mandriva Managment Tools, eine WPA-EAP Unterstüzung in der Netzwerkkonfiguration und das aktuelle Pre-Release von OpenOffice.org 2.4.

Als Desktop kommen wahlweise KDE 3.5.9 oder das in den Startlöchern stehende KDE 4.0.1 zum Einsatz - das finale Mandriva Linux wird jedoch standardmäßig die ältere Version bevorzugen. Abschließend wurden noch einige Standardanwendungen ausgetauscht. So verwaltet nun KMyMoney anstelle von GNUcash die Finanzen. Unter Gnome brennt Brasero Dateien auf CDs oder DVDs. Eine Übersicht aller wichtigen Änderungen gibt das Mandriva Wiki.

Der Release Candidate steht in einer "Free" und einer "One Edition" zum Download bereit. Die "Free Edition" kommt wahlweise auf einer DVD oder drei CDs in 32- und 64-Bit Varianten für die x86-Architekturen von Intel und AMD. Die "One edition" enthält ein Live-System für 32-Bit-Systeme auf einer handlichen CD.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...