Major-Release mit vielen Verbesserungen

Major-Release mit vielen Verbesserungen

Libre Office 3.5 ist fertig

Ulrich Bantle
14.02.2012
Mit der seit Abspaltung von Open Office inzwischen dritten großen Release geht Libre Office an den Start.

Zu den vielfältigen Neuerungen und Verbesserungen in den einzelnen Programmteilen haben nach Angaben der hinter dem Projekt stehenden Document Foundation durchschnittlich 80 Entwickler pro Monat mit über 30.000 Codebeiträgen beigetragen.

Die Textverarbeitung Writer wartet nun mit überarbeiteter Grammatikprüfung auf, zählt Zeichen und Wörter während der Eingabe und bietet vereinfachtes Erstellen von Kopf- und Fußzeilen sowie Seitenumbrüchen.

Bei Impress ist der Import von Grafikbestandteilen aus Powerpoint verbessert worden und auch der von Microsoft Visio-Dateien. Die Tabellenkalkulation Calc wiederum hat die Open-Formula-Spezifikation der Open Document Foundation integriert und verspricht bessere Performance beim Import von Fremdformaten.

Das Datenbankprogramm Base bringt einen neuen integrierten PostgreSQL-Treiber mit. Kommende Updates zeigt das Programm nun über die automatische Online-Update-Funktion an, die standardmäßig aktiviert ist. Das Projekt hat eine Liste der Neuerungen zusammengetragen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...