Libre Office 3.5 ist fertig

Major-Release mit vielen Verbesserungen

Major-Release mit vielen Verbesserungen

Ulrich Bantle
14.02.2012
Mit der seit Abspaltung von Open Office inzwischen dritten großen Release geht Libre Office an den Start.

Zu den vielfältigen Neuerungen und Verbesserungen in den einzelnen Programmteilen haben nach Angaben der hinter dem Projekt stehenden Document Foundation durchschnittlich 80 Entwickler pro Monat mit über 30.000 Codebeiträgen beigetragen.

Die Textverarbeitung Writer wartet nun mit überarbeiteter Grammatikprüfung auf, zählt Zeichen und Wörter während der Eingabe und bietet vereinfachtes Erstellen von Kopf- und Fußzeilen sowie Seitenumbrüchen.

Bei Impress ist der Import von Grafikbestandteilen aus Powerpoint verbessert worden und auch der von Microsoft Visio-Dateien. Die Tabellenkalkulation Calc wiederum hat die Open-Formula-Spezifikation der Open Document Foundation integriert und verspricht bessere Performance beim Import von Fremdformaten.

Das Datenbankprogramm Base bringt einen neuen integrierten PostgreSQL-Treiber mit. Kommende Updates zeigt das Programm nun über die automatische Online-Update-Funktion an, die standardmäßig aktiviert ist. Das Projekt hat eine Liste der Neuerungen zusammengetragen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...