Libre Office 3.5 ist fertig

Major-Release mit vielen Verbesserungen

Major-Release mit vielen Verbesserungen

Ulrich Bantle
14.02.2012
Mit der seit Abspaltung von Open Office inzwischen dritten großen Release geht Libre Office an den Start.

Zu den vielfältigen Neuerungen und Verbesserungen in den einzelnen Programmteilen haben nach Angaben der hinter dem Projekt stehenden Document Foundation durchschnittlich 80 Entwickler pro Monat mit über 30.000 Codebeiträgen beigetragen.

Die Textverarbeitung Writer wartet nun mit überarbeiteter Grammatikprüfung auf, zählt Zeichen und Wörter während der Eingabe und bietet vereinfachtes Erstellen von Kopf- und Fußzeilen sowie Seitenumbrüchen.

Bei Impress ist der Import von Grafikbestandteilen aus Powerpoint verbessert worden und auch der von Microsoft Visio-Dateien. Die Tabellenkalkulation Calc wiederum hat die Open-Formula-Spezifikation der Open Document Foundation integriert und verspricht bessere Performance beim Import von Fremdformaten.

Das Datenbankprogramm Base bringt einen neuen integrierten PostgreSQL-Treiber mit. Kommende Updates zeigt das Programm nun über die automatische Online-Update-Funktion an, die standardmäßig aktiviert ist. Das Projekt hat eine Liste der Neuerungen zusammengetragen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 0 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...