Home / Nachrichten / Mageia 2 Alpha3 erschienen

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Mageia 2 Alpha3 erschienen
Auf dem weg zu Mageia 2

Mageia 2 Alpha3 erschienen

16.01.2012 Wie in der Entwicklungs-Roadmap vorgesehen, hat das Mageia-Projekt am 12.01. die dritte Alpha-Version zu Mageia 2 veröffentlicht.

Als wichtige Neuerung ist die Ersetzung von Mysql durch MariaDB, ein von Monty Programms entwickeltes Drop-In-Replacement der bekannten Datenbank anzusehen.Aber auch an anderen Komponenten wurde weitergearbeitet, so ist KDE nun in der Version 4.7.97 verfügbar auf dem Weg hin zu KDE-4.8, GNOME in der Version 3.3.3 mit dem Ziel 3.4.Weieter wurde auch an der Umstellung auf systemd für den Boot-Vorgang und dracut zum erzeugen der Init-Ramdisks gearbeitet.Gerade die Umstellung auf dracut erzeugt aber Probleme bei der Erstellung der Live-CDs, so dass die Alpha3 momentan nur als DVD verfügbar ist, die Live-CDs werden nächste Woche nachfolgen.

Wie in der Entwicklungs-Roadmap vorgesehen, hat das Mageia-Projekt am 12.01. die dritte Alpha-Version zu Mageia 2 veröffentlicht.Als wichtige Neuerung ist die Ersetzung von Mysql durch MariaDB, ein von Monty Programms entwickeltes Drop-In-Replacement der bekannten Datenbank anzusehen.Aber auch an anderen Komponenten wurde weitergearbeitet, so ist KDE nun in der Version 4.7.97 verfügbar auf dem Weg hin zu KDE-4.8, GNOME in der Version 3.3.3 mit dem Ziel 3.4.Weieter wurde auch an der Umstellung auf systemd für den Boot-Vorgang und dracut zum erzeugen der Init-Ramdisks gearbeitet.Gerade die Umstellung auf dracut erzeugt aber Probleme bei der Erstellung der Live-CDs, so dass die Alpha3 momentan nur als DVD verfügbar ist, die Live-CDs werden nächste Woche nachfolgen.

Weitere Informationen können im Mageia-Blog nachgelesen werden: http://blog.mageia.org/de/2012/01/13/und-hier-kommt-die-alpha3/

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

920 Hits
Wertung: 139 Punkte (3 Stimmen)

Schlecht Gut

Infos zum Autor

Oliver Burger

German Mandriva i18n group

Mandrivauser.de RPM-Team


Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...