Auf dem weg zu Mageia 2

Mageia 2 Alpha3 erschienen

Mageia 2 Alpha3 erschienen

Oliver Burger
16.01.2012 Wie in der Entwicklungs-Roadmap vorgesehen, hat das Mageia-Projekt am 12.01. die dritte Alpha-Version zu Mageia 2 veröffentlicht.

Als wichtige Neuerung ist die Ersetzung von Mysql durch MariaDB, ein von Monty Programms entwickeltes Drop-In-Replacement der bekannten Datenbank anzusehen.Aber auch an anderen Komponenten wurde weitergearbeitet, so ist KDE nun in der Version 4.7.97 verfügbar auf dem Weg hin zu KDE-4.8, GNOME in der Version 3.3.3 mit dem Ziel 3.4.Weieter wurde auch an der Umstellung auf systemd für den Boot-Vorgang und dracut zum erzeugen der Init-Ramdisks gearbeitet.Gerade die Umstellung auf dracut erzeugt aber Probleme bei der Erstellung der Live-CDs, so dass die Alpha3 momentan nur als DVD verfügbar ist, die Live-CDs werden nächste Woche nachfolgen.

Wie in der Entwicklungs-Roadmap vorgesehen, hat das Mageia-Projekt am 12.01. die dritte Alpha-Version zu Mageia 2 veröffentlicht.Als wichtige Neuerung ist die Ersetzung von Mysql durch MariaDB, ein von Monty Programms entwickeltes Drop-In-Replacement der bekannten Datenbank anzusehen.Aber auch an anderen Komponenten wurde weitergearbeitet, so ist KDE nun in der Version 4.7.97 verfügbar auf dem Weg hin zu KDE-4.8, GNOME in der Version 3.3.3 mit dem Ziel 3.4.Weieter wurde auch an der Umstellung auf systemd für den Boot-Vorgang und dracut zum erzeugen der Init-Ramdisks gearbeitet.Gerade die Umstellung auf dracut erzeugt aber Probleme bei der Erstellung der Live-CDs, so dass die Alpha3 momentan nur als DVD verfügbar ist, die Live-CDs werden nächste Woche nachfolgen.

Weitere Informationen können im Mageia-Blog nachgelesen werden: http://blog.mageia.org/de/2012/01/13/und-hier-kommt-die-alpha3/

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...