Java-Suchmaschine

Lucene in Version 2.9 freigegeben

Lucene in Version 2.9 freigegeben

Mathias Huber
28.09.2009 Die freie Java-Suchmaschine Apache Lucene ist in Version 2.9 verfügbar. Die neue Version bringt zahlreiche zusätzliche Features aber auch ein paar Änderungen an der API.

Neu sind unter anderem Suche und Caching pro Segment sowie besser skalierende Suchausdrücke mit mehreren Wörtern. Daneben gibt es neue Analyzer für Persisch, Arabisch und Chinesisch. Außerdem haben die Entwickler das Durchsuchen von numerischen Feldern beschleunigt, die nicht in Zeichenketten umgewandelt und in einer Baumstruktur gespeichert werden.

Version 2.9 ist nicht vollständig rückwärtskompatibel. Details finde sich um umfangreichen Changelog. Außerdem empfehlen die Entwickler den Anwendern, den neuen Lucene-Code gegen bestehende Anwendungen zu kompilieren und nicht einfach das Binary auszutauschen. So ließen sich Probleme in Sachen Kompatibilität besser entdecken.

Das nächste Release soll die Nummer 3.0 tragen, Java 1.5 voraussetzen und den als "deprecated" markierten Code entfernen.

Lucene 2.9 steht unter Apache License 2.0 auf zahlreichen Mirror-Servern zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.
Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 5 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...