Aufmacher News

Londoner Aktienbörse offline - dank Windows?

Daniel Kottmair
09.09.2008

Wie Reuters berichtet, war am Montag wegen Computerproblemen die Londoner Aktienbörse für 7 Stunden offline, der Handel wurde ausgesetzt.

Die genauen technischen Ursachen sind noch unbekannt, sie werden eventuell auch für immer unbekannt bleiben. Denn dieser Vorfall ist besonders prekär für Microsoft, das Ende 2006 noch in einer großangelegten Werbekampagne (inklusive Fallstudie und Zeitungsanzeigen) betonte, dass sich die Londoner Aktienbörse aus Zuverlässigkeitsgründen gegen Linux und für Windows entschieden hat - eine Meinung, die beispielsweise die New Yorker Aktienbörse nicht zu teilen scheint. Hier setzt man seit über einem Jahr auf Linux und AIX, wobei noch keine Ausfälle berichtet wurden.

Dies ist nicht das erste Mal, dass das neue auf .NET, MS-SQL und Windows Server basierende Infolect-System der Londoner Aktienbörse Probleme macht, schon im September 2007 hielten drei Infolect-Gateways der Last nicht stand.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Re: Londoner Aktienbörse offline - dank Windows?
Dieter Drewanz, Dienstag, 09. September 2008 07:30:15
Ein/Ausklappen

Generell gilt, dass für höhere Sicherheit man mindestens zwei verschiedene Betriebssysteme einsetzen sollte im
kritischen Bereich. Die Administration der verschiedenen Systeme darf dann allerdings auch nicht zu sehr
zusammengefaßt sein. Komfort contra Sicherheit, beides zugleich geht leider nicht. Einige Telefonnetzbetreiber
berücksichtigen dies z.B. für ihr IP-Netz (BT).


Bewertung: 278 Punkte bei 247 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...