Aufmacher News

Londoner Aktienbörse offline - dank Windows?

Daniel Kottmair
09.09.2008

Wie Reuters berichtet, war am Montag wegen Computerproblemen die Londoner Aktienbörse für 7 Stunden offline, der Handel wurde ausgesetzt.

Die genauen technischen Ursachen sind noch unbekannt, sie werden eventuell auch für immer unbekannt bleiben. Denn dieser Vorfall ist besonders prekär für Microsoft, das Ende 2006 noch in einer großangelegten Werbekampagne (inklusive Fallstudie und Zeitungsanzeigen) betonte, dass sich die Londoner Aktienbörse aus Zuverlässigkeitsgründen gegen Linux und für Windows entschieden hat - eine Meinung, die beispielsweise die New Yorker Aktienbörse nicht zu teilen scheint. Hier setzt man seit über einem Jahr auf Linux und AIX, wobei noch keine Ausfälle berichtet wurden.

Dies ist nicht das erste Mal, dass das neue auf .NET, MS-SQL und Windows Server basierende Infolect-System der Londoner Aktienbörse Probleme macht, schon im September 2007 hielten drei Infolect-Gateways der Last nicht stand.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Re: Londoner Aktienbörse offline - dank Windows?
Dieter Drewanz, Dienstag, 09. September 2008 07:30:15
Ein/Ausklappen

Generell gilt, dass für höhere Sicherheit man mindestens zwei verschiedene Betriebssysteme einsetzen sollte im
kritischen Bereich. Die Administration der verschiedenen Systeme darf dann allerdings auch nicht zu sehr
zusammengefaßt sein. Komfort contra Sicherheit, beides zugleich geht leider nicht. Einige Telefonnetzbetreiber
berücksichtigen dies z.B. für ihr IP-Netz (BT).


Bewertung: 275 Punkte bei 245 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...