CD zur anonymen Internetbenutzung

Live-System Tails in Version 0.8 verfügbar

Live-System Tails in Version 0.8 verfügbar

Mathias Huber
22.09.2011
Das Amnesic Incognito Live System (Tails), eine Distribution zur anonymen Internetbenutzung, ist in Version 0.8 mit aufgefrischter Software erhältlich.

Die Release verwendet den Linux-Kernel 3.0.0 und den Onion-Router Tor in Version 0.2.2.33. Der Mozilla-basierte Browser Iceweasel ist in Version 3.5.16-9 an Bord und bringt die Erweiterungen Torbutton 1.4.3-1 und HTTPS Everywhere 1.0.1-1 mit. Die mitgelieferte Unterstützung für das Invisible Internet Project (I2P) trägt die Versionsnummer 0.8.8. Für den Instant Messenger Pidgin gibt es noch zufälliger aussehende Nicknames, als Bildschirmtastatur dient jetzt Florence, und der Inhalt des Live-Images ist nun platzsparend mit XZ komprimiert. Das Changelog nennt alle Details.

Das Debian-basierte Tails lässt sich von CD, USB-Stick oder mit Hilfe einer Virtualisierungslösung betreiben. Das System schreibt keine Informationen auf die Festplatte und löscht am Ende der Sitzung sofern möglich den Arbeitsspeicher. Letzteres hängt aber von der Hardware-Unterstützung ab.

Weitere Informationen und das aktuelle ISO-Image finden sich auf der Tails-Homepage.

Ähnliche Artikel

Kommentare
OT : Geil, Autodesk software Werbung auf einer Linux Seite ...
lumnis (unangemeldet), Donnerstag, 22. September 2011 17:01:01
Ein/Ausklappen

.... ich hab noch kein Autodesk Produkt unter Linux in freier Wildbahn gesehen.
Schade auch, das würde mir helfen.

Ist mir nur mal so aufgefallen.


Bewertung: 119 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...