CD zur anonymen Internetbenutzung

Live-System Tails in Version 0.8 verfügbar

Live-System Tails in Version 0.8 verfügbar

Mathias Huber
22.09.2011
Das Amnesic Incognito Live System (Tails), eine Distribution zur anonymen Internetbenutzung, ist in Version 0.8 mit aufgefrischter Software erhältlich.

Die Release verwendet den Linux-Kernel 3.0.0 und den Onion-Router Tor in Version 0.2.2.33. Der Mozilla-basierte Browser Iceweasel ist in Version 3.5.16-9 an Bord und bringt die Erweiterungen Torbutton 1.4.3-1 und HTTPS Everywhere 1.0.1-1 mit. Die mitgelieferte Unterstützung für das Invisible Internet Project (I2P) trägt die Versionsnummer 0.8.8. Für den Instant Messenger Pidgin gibt es noch zufälliger aussehende Nicknames, als Bildschirmtastatur dient jetzt Florence, und der Inhalt des Live-Images ist nun platzsparend mit XZ komprimiert. Das Changelog nennt alle Details.

Das Debian-basierte Tails lässt sich von CD, USB-Stick oder mit Hilfe einer Virtualisierungslösung betreiben. Das System schreibt keine Informationen auf die Festplatte und löscht am Ende der Sitzung sofern möglich den Arbeitsspeicher. Letzteres hängt aber von der Hardware-Unterstützung ab.

Weitere Informationen und das aktuelle ISO-Image finden sich auf der Tails-Homepage.

Ähnliche Artikel

Kommentare
OT : Geil, Autodesk software Werbung auf einer Linux Seite ...
lumnis (unangemeldet), Donnerstag, 22. September 2011 17:01:01
Ein/Ausklappen

.... ich hab noch kein Autodesk Produkt unter Linux in freier Wildbahn gesehen.
Schade auch, das würde mir helfen.

Ist mir nur mal so aufgefallen.


Bewertung: 110 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...