Live-Streaming des 15. DFN-CERT Security-Workshops

Aufmacher News

Henrik Däschner
11.02.2008

Am 13. und 14. Februar überträgt das Linux-Magazin den DFN-CERT Workshop "Sicherheit in vernetzten Systemen" via Live-Streaming im Internet. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer über neue Themen und wichtige Aspekte im Umfeld der IT-Security zu informieren. In diesem Jahr geht es unter anderem um Voice-over-IP Sicherheit, die Hintergründe und Risiken der "Online-Durchsuchung", das Erkennen und Bekämpfen von Botnetzen oder neue Techniken des File Carvings. Die Keynote hält Dick Hardt von Sxip Identity zum Thema "Identity 2.0".

Der Workshop wird bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit dem DFN-CERT live im Internet übertragen. Alle Vorträge lassen sich nach der Veranstaltung zeitversetzt im Archiv abfrufen. Die mit Open-Source-Technologien realisierte Streaming-Lösung bietet neben einem Videofenster die live synchronisierten Präsentationsfolien in hoher Auflösung und ein Chat-Modul. Alle drei Module werden plattformübergreifend in einer einheitlichen Oberfläche über den Web-Browser dargestellt.

Das Komplettpaket für Live-Streaming und Archivnutzung des zweitägigen Workshops kostet 79,- Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Linux-Magazin-Abonnenten erhalten 20 Prozent Rabatt auf die Teilnahmegebühr.

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...