Live-Linux mit aktueller Software

Live-Linux mit aktueller Software

Knoppix 7.0.1 veröffentlicht

Mathias Huber
30.05.2012
Mit Softwareupdates versehen hat Klaus Knopper die Version 7.0.1 seiner Live-Distribution Knoppix veröffentlicht.

Derzeit liegt nur die DVD-Ausgabe fertig auf den Servern, die kleinere CD-Version sei noch in Arbeit, heißt es in der informativen Ankündigung. Zu den Neuerungen zählen das kürzlich erschienene Gimp 2.8. Außerdem sind Libre Office 3.5.3, Chromium 18.0.1025.168 und Firefox 10.0 dabei. Wine 1.5.4 integriert Windows-Anwendungen, und Virtualbox 4.1.14 dient der Live-DVD als Virtualisierungslösung.

Die Knoppix-spezifischen Einstellungen finden Anwender nun wieder im Knoppix-Untermenü des Startmenüs. Die Rückkehr an diese Stelle soll den Nutzern den Weg in das umfangreiche Startmenü sparen.

Ähnliche Artikel

  • Knoppix 6.7 veröffentlicht

    Das beliebte Live-Linux Knoppix steht von seinem Erfinder Klaus Knopper mit frischen Zutaten bestückt in Version 6.7 bereit.
  • Turbo-Knoppix
    Knoppix ist ein Live-Linux, das Sie zum Testen verwenden und bei Bedarf auch fest auf der Platte installieren können. Anfang August ist Version 7.4 erschienen, Mitte September kam schon das Update 7.4.1, das Sie auch auf unserer Heft-DVD finden.
  • Cebit 2010: Knoppix 6.3 bootet von Mobiltelefonen
    Auf dem Open Source Forum in Halle 2 der Cebit feierte heute die neue Knoppix-Version 6.3 Premiere.
  • Knoppix 6.7.1 ist fertig

    Kaum einen Monat nach der letzten Release stellt Klaus Knopper Version 6.7.1 seiner beliebten Live-Distribution vor.
  • Knoppix
    Knoppix ist ein Live-Linux, das Sie zum Testen verwenden und bei Bedarf auch fest auf der Platte installieren können. Ende November ist Version 7.6 erschienen, die Sie auf unserer Heft-DVD finden.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 1 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...