Knoppix 7.0.1 veröffentlicht

Live-Linux mit aktueller Software

Live-Linux mit aktueller Software

Mathias Huber
30.05.2012
Mit Softwareupdates versehen hat Klaus Knopper die Version 7.0.1 seiner Live-Distribution Knoppix veröffentlicht.

Derzeit liegt nur die DVD-Ausgabe fertig auf den Servern, die kleinere CD-Version sei noch in Arbeit, heißt es in der informativen Ankündigung. Zu den Neuerungen zählen das kürzlich erschienene Gimp 2.8. Außerdem sind Libre Office 3.5.3, Chromium 18.0.1025.168 und Firefox 10.0 dabei. Wine 1.5.4 integriert Windows-Anwendungen, und Virtualbox 4.1.14 dient der Live-DVD als Virtualisierungslösung.

Die Knoppix-spezifischen Einstellungen finden Anwender nun wieder im Knoppix-Untermenü des Startmenüs. Die Rückkehr an diese Stelle soll den Nutzern den Weg in das umfangreiche Startmenü sparen.

Ähnliche Artikel

  • Knoppix 6.7 veröffentlicht

    Das beliebte Live-Linux Knoppix steht von seinem Erfinder Klaus Knopper mit frischen Zutaten bestückt in Version 6.7 bereit.
  • Turbo-Knoppix
    Knoppix ist ein Live-Linux, das Sie zum Testen verwenden und bei Bedarf auch fest auf der Platte installieren können. Anfang August ist Version 7.4 erschienen, Mitte September kam schon das Update 7.4.1, das Sie auch auf unserer Heft-DVD finden.
  • CeBIT-2015-Knoppix
    Knoppix ist ein Live-Linux, das Sie zum Testen verwenden und bei Bedarf auch fest auf der Platte installieren können. Pünktlich zur Computermesse CeBIT 2015 hat Entwickler Klaus Knopper in Kooperation mit unserer Schwesterzeitschrift Linux-Magazin im März Version 7.5 fertiggestellt, die Sie auf unserer Heft-DVD finden.
  • Knoppix 6.7.1 ist fertig

    Kaum einen Monat nach der letzten Release stellt Klaus Knopper Version 6.7.1 seiner beliebten Live-Distribution vor.
  • Cebit 2010: Knoppix 6.3 bootet von Mobiltelefonen
    Auf dem Open Source Forum in Halle 2 der Cebit feierte heute die neue Knoppix-Version 6.3 Premiere.

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...