Zürcher BSD

Live-Distro BSDanywhere in Version 4.6 erschienen

Live-Distro BSDanywhere in Version 4.6 erschienen

Mathias Huber
06.11.2009 BSDanywhere, eine Live-CD auf Basis von OpenBSD, ist in Version 4.6 verfügbar. Anstatt E17 verwendet die Distro nun IceWM.

Mit dem Update auf Version 4.6 kommt die BSD-Variante in den Genuss der Neuerungen bei OpenBSD, beispielsweise der erweiterten Hardware-Unterstützung. Die BSDanywhere Entwickler haben aus der Upstream-Distribution die Desktop-Umgebung E17 entfernt und durch den ressourcensparenden IceWM ersetzt. Dazu gibt es ein eigenes Theme, Wallpapers und Artwork.

Den restlichen Platz auf der Live-CD haben die Entwickler für den Mediaplayer XMMS, das Chat-Programm IRSSI, den Textmodus-Mailer Mutt und den XFE-Dateimanager verwendet. Ebenfalls dabei ist der Terminalserver-Client OpenNX. DDB, der Online-Debugger für den BSD-Kernel, lässt sich nun auf der Konsole mit der Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Esc] aufrufen.

Das Live-System BSDanywhere verwendet IceWM als Deskop-Leichtgewicht und bringt eigenes Artwork mit.

BSDanywhere-Images für i386- und AM64-Rechner stehen auf der Projekthomepage zum Download bereit. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies durch den Kauf von offiziellen CD-Sets des Upstream-Betriebssystems OpenBSD tun.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 7 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...