Zürcher BSD

Live-Distro BSDanywhere in Version 4.6 erschienen

Live-Distro BSDanywhere in Version 4.6 erschienen

Mathias Huber
06.11.2009 BSDanywhere, eine Live-CD auf Basis von OpenBSD, ist in Version 4.6 verfügbar. Anstatt E17 verwendet die Distro nun IceWM.

Mit dem Update auf Version 4.6 kommt die BSD-Variante in den Genuss der Neuerungen bei OpenBSD, beispielsweise der erweiterten Hardware-Unterstützung. Die BSDanywhere Entwickler haben aus der Upstream-Distribution die Desktop-Umgebung E17 entfernt und durch den ressourcensparenden IceWM ersetzt. Dazu gibt es ein eigenes Theme, Wallpapers und Artwork.

Den restlichen Platz auf der Live-CD haben die Entwickler für den Mediaplayer XMMS, das Chat-Programm IRSSI, den Textmodus-Mailer Mutt und den XFE-Dateimanager verwendet. Ebenfalls dabei ist der Terminalserver-Client OpenNX. DDB, der Online-Debugger für den BSD-Kernel, lässt sich nun auf der Konsole mit der Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Esc] aufrufen.

Das Live-System BSDanywhere verwendet IceWM als Deskop-Leichtgewicht und bringt eigenes Artwork mit.

BSDanywhere-Images für i386- und AM64-Rechner stehen auf der Projekthomepage zum Download bereit. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies durch den Kauf von offiziellen CD-Sets des Upstream-Betriebssystems OpenBSD tun.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...