Zürcher BSD

Live-Distro BSDanywhere in Version 4.6 erschienen

Live-Distro BSDanywhere in Version 4.6 erschienen

Mathias Huber
06.11.2009 BSDanywhere, eine Live-CD auf Basis von OpenBSD, ist in Version 4.6 verfügbar. Anstatt E17 verwendet die Distro nun IceWM.

Mit dem Update auf Version 4.6 kommt die BSD-Variante in den Genuss der Neuerungen bei OpenBSD, beispielsweise der erweiterten Hardware-Unterstützung. Die BSDanywhere Entwickler haben aus der Upstream-Distribution die Desktop-Umgebung E17 entfernt und durch den ressourcensparenden IceWM ersetzt. Dazu gibt es ein eigenes Theme, Wallpapers und Artwork.

Den restlichen Platz auf der Live-CD haben die Entwickler für den Mediaplayer XMMS, das Chat-Programm IRSSI, den Textmodus-Mailer Mutt und den XFE-Dateimanager verwendet. Ebenfalls dabei ist der Terminalserver-Client OpenNX. DDB, der Online-Debugger für den BSD-Kernel, lässt sich nun auf der Konsole mit der Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Esc] aufrufen.

Das Live-System BSDanywhere verwendet IceWM als Deskop-Leichtgewicht und bringt eigenes Artwork mit.

BSDanywhere-Images für i386- und AM64-Rechner stehen auf der Projekthomepage zum Download bereit. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies durch den Kauf von offiziellen CD-Sets des Upstream-Betriebssystems OpenBSD tun.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.