Live-DVD 11.0 von Gentoo Linux

Live-DVD 11.0 von Gentoo Linux

Desktop-Vielfalt

Mathias Huber
09.03.2011
Die Linux-Distribution Gentoo hat ihre Live-DVD in Version 11.0 mit aktualisierter Software veröffentlicht.

Das Livesystem verwendet Kernel 2.6.37 mit Gentoo-spezifischen Patches, GCC 4.5.2, Glibc 2.12.2 und Bash 4.1. Es bietet eine Auswahl von Desktopumgebungen und Window Managern wie KDE SC 4.6, Gnome 2.32, Enlightenment 1.0.7, Xfce 4.8, Fluxbox 1.3.1 und Openbox 3.4.11.2. Python wird in den Versionen 2.7.1 und 3.1.3 mitgeliefert, Perl in Version 5.12.3.

Die Gentoo-Live-DVD eignet sich zum Installieren eines Systems auf Festplatte. Zum Download stehen zwei Images bereit: Eine Hybrid-Version für die 32-/64-Bit-Intel-Architektur sowie eine reine x86_64-Version mit Multilib-Unterstützung. Die Images lassen sich auch auf USB-Medien kopieren und von dort starten. Hilfe gibt es unter anderem im Forum.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

zweites Bildschirm auf gleichem PC einrichten
H A, 30.09.2016 19:16, 0 Antworten
Hallo, ich habe Probleme mein zweites Bildschirm einzurichten.(Auf Debian Jessie mit Gnome) Ich...
Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...