Desktop-Vielfalt

Live-DVD 11.0 von Gentoo Linux

Live-DVD 11.0 von Gentoo Linux

Mathias Huber
09.03.2011
Die Linux-Distribution Gentoo hat ihre Live-DVD in Version 11.0 mit aktualisierter Software veröffentlicht.

Das Livesystem verwendet Kernel 2.6.37 mit Gentoo-spezifischen Patches, GCC 4.5.2, Glibc 2.12.2 und Bash 4.1. Es bietet eine Auswahl von Desktopumgebungen und Window Managern wie KDE SC 4.6, Gnome 2.32, Enlightenment 1.0.7, Xfce 4.8, Fluxbox 1.3.1 und Openbox 3.4.11.2. Python wird in den Versionen 2.7.1 und 3.1.3 mitgeliefert, Perl in Version 5.12.3.

Die Gentoo-Live-DVD eignet sich zum Installieren eines Systems auf Festplatte. Zum Download stehen zwei Images bereit: Eine Hybrid-Version für die 32-/64-Bit-Intel-Architektur sowie eine reine x86_64-Version mit Multilib-Unterstützung. Die Images lassen sich auch auf USB-Medien kopieren und von dort starten. Hilfe gibt es unter anderem im Forum.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.