Wie läufts?

Listen mit Ubuntu-kompatibler Hardware

Listen mit Ubuntu-kompatibler Hardware

Kristian Kißling
11.02.2011 Canonical stellt Listen ins Internet, die zeigen, welche Hardware Ubuntu sicher unterstützt.

Es ist nicht das erste Projekt seiner Art (es gibt ein paar Wikis und Tabellen), bietet aber einen guten Überblick: Canonical listet auf seiner Webseite von Ubuntu sicher unterstützte Hardware auf. Die Macher bieten sowohl nach zahlreichen Herstellern sortierte Listen an - darunter etwa Nvidia und ATI - als auch solche, die nach Systemkomponenten unterscheiden.

Man kann sich so verschiedene WLAN-Karten (unter "Network") anzeigen lassen, die Ubuntu unterstützt. Rechts neben den Geräten stehen jeweils die Distributions-Releases, unter denen die Hardware läuft, beginnend bei Ubuntu 8.04 LTS. Zwar wirkt die Liste auf den ersten Blick beeindruckend, aber es fehlt doch einige Hardware, die im täglichen Umgang mit Ubuntu zum Einsatz kommt.

So fanden wir über die Suche keine offiziell unterstützte UMTS-Karte und nur eine begrenzte Anzahl von WLAN-Karten. Zudem trugen einige der Geräte keine Namen. Der Versuch ist zwar lobenswert, da Canonical die Geräte zugleich sinnvoll kategorisiert, aber damit so ein Projekt wirklich funktioniert, braucht es permanente Pflege. Mal sehen, ob das klappt.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Jetzt funzt es
immerderselbe (unangemeldet), Sonntag, 13. Februar 2011 18:13:37
Ein/Ausklappen

Liste ist jetzt abrufbar.


Bewertung: 207 Punkte bei 23 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Proxy Error
immerderselbe (unangemeldet), Samstag, 12. Februar 2011 16:03:54
Ein/Ausklappen

Ich habe die Erklärung gefunden:
UBUNTU:
"Created by the best open-source experts from all over the world!"


Bewertung: 176 Punkte bei 29 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Proxy Error
immerderselbe (unangemeldet), Samstag, 12. Februar 2011 12:23:10
Ein/Ausklappen

Komische Liste:

Proxy Error

The proxy server received an invalid response from an upstream server.
The proxy server could not handle the request GET /certification/catalog.

Reason: Error reading from remote server

Liegt vielleicht an meinem wenig verbreiteten Browser:
Firefox 3.6.13


Bewertung: 167 Punkte bei 38 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Proxy Error
wkp (unangemeldet), Samstag, 12. Februar 2011 13:54:05
Ein/Ausklappen

mit Google Chrome geht es auch nicht


Bewertung: 164 Punkte bei 35 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...