Lissabonner Universität bietet Master in Open Source an

Andrey Kiselev, Fotolia.de
Andrey Kiselev, Fotolia.de

Linux an der Uni

Anika Kehrer
23.06.2009 Die Universität Lissabon bildet Portugiesisch sprechende Studenten ein Jahr lang zum Master in quelloffener Software aus.

Der Studiengang "Master in Open-Source-Software" enthält Kurse in Informatik, Wirtschaft und Recht. Lehrgegenstände sind "anerkannte Open-Source-Technologien" wie Linux, PHP und CMS, berichtet der europäische Informationsdienst OSOR. Die zwischen September 2009 und Juli 2010 stattfindenden Seminare tragen Namen wie "Grundlagen quelloffener Betriebssysteme", "Einführung in die Entwicklung quelloffener Software" oder "Geschäftsmodelle und wirtschaftliche Aspekte von Open-Source-Software". Der auf portugiesisch abgehaltene Master-Studiengang kostet 4000 Euro, die Immatrikulationsfrist läuft bis zum 18. September.

Unter den Dozenten des Masterstudiums befinden sich nach Angaben von OSOR Personen des Open-Source-Lebens in Portugal. Beispiele sind der Grid-Experte Paulo Trezentos, der das portugiesische Linux-Unternehmen Caixa Magica mit eigener Distribution gegründet hat, oder Carlos Serrão mit Schwerpunkt Security, der Co-Autor mehrerer PHP-Bücher ist und am Open Web Applications Security Project (OWASP) mitarbeitet.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...