Linux an der Uni

Andrey Kiselev, Fotolia.de
Andrey Kiselev, Fotolia.de

Lissabonner Universität bietet Master in Open Source an

Anika Kehrer
23.06.2009 Die Universität Lissabon bildet Portugiesisch sprechende Studenten ein Jahr lang zum Master in quelloffener Software aus.

Der Studiengang "Master in Open-Source-Software" enthält Kurse in Informatik, Wirtschaft und Recht. Lehrgegenstände sind "anerkannte Open-Source-Technologien" wie Linux, PHP und CMS, berichtet der europäische Informationsdienst OSOR. Die zwischen September 2009 und Juli 2010 stattfindenden Seminare tragen Namen wie "Grundlagen quelloffener Betriebssysteme", "Einführung in die Entwicklung quelloffener Software" oder "Geschäftsmodelle und wirtschaftliche Aspekte von Open-Source-Software". Der auf portugiesisch abgehaltene Master-Studiengang kostet 4000 Euro, die Immatrikulationsfrist läuft bis zum 18. September.

Unter den Dozenten des Masterstudiums befinden sich nach Angaben von OSOR Personen des Open-Source-Lebens in Portugal. Beispiele sind der Grid-Experte Paulo Trezentos, der das portugiesische Linux-Unternehmen Caixa Magica mit eigener Distribution gegründet hat, oder Carlos Serrão mit Schwerpunkt Security, der Co-Autor mehrerer PHP-Bücher ist und am Open Web Applications Security Project (OWASP) mitarbeitet.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...