Lissabonner Universität bietet Master in Open Source an

Andrey Kiselev, Fotolia.de
Andrey Kiselev, Fotolia.de

Linux an der Uni

Anika Kehrer
23.06.2009 Die Universität Lissabon bildet Portugiesisch sprechende Studenten ein Jahr lang zum Master in quelloffener Software aus.

Der Studiengang "Master in Open-Source-Software" enthält Kurse in Informatik, Wirtschaft und Recht. Lehrgegenstände sind "anerkannte Open-Source-Technologien" wie Linux, PHP und CMS, berichtet der europäische Informationsdienst OSOR. Die zwischen September 2009 und Juli 2010 stattfindenden Seminare tragen Namen wie "Grundlagen quelloffener Betriebssysteme", "Einführung in die Entwicklung quelloffener Software" oder "Geschäftsmodelle und wirtschaftliche Aspekte von Open-Source-Software". Der auf portugiesisch abgehaltene Master-Studiengang kostet 4000 Euro, die Immatrikulationsfrist läuft bis zum 18. September.

Unter den Dozenten des Masterstudiums befinden sich nach Angaben von OSOR Personen des Open-Source-Lebens in Portugal. Beispiele sind der Grid-Experte Paulo Trezentos, der das portugiesische Linux-Unternehmen Caixa Magica mit eigener Distribution gegründet hat, oder Carlos Serrão mit Schwerpunkt Security, der Co-Autor mehrerer PHP-Bücher ist und am Open Web Applications Security Project (OWASP) mitarbeitet.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...