Linuxtag 2010: Debian-Projektleiter ruft zum Mitmachen auf

Linuxtag 2010: Debian-Projektleiter ruft zum Mitmachen auf

Antrittsbesuch

Ulrich Bantle
10.06.2010 Bei der Mini-Debconf im Rahmen des Linuxtag in Berlin hat Debian-Projektleiter (DPL) Stefano Zacchiroli Entwickler und Nutzer zur aktiven Beteiligung aufgerufen.

"Step in" und "You can" lautet die Botschaft des DPL an die Anwesenden. Der erst seit einigen Monaten im Amt befindliche Zacchiroli tätigte in Berlin eine Art Antrittsbesuch bei der deutschen Debian-Community. Sein Credo: Debian macht sehr viel richtig, kann aber noch mehr. Insbesondere die Barrieren zur aktiven Beteiligung sind dem DPL ein Dorn im Auge.

Es dürfe nicht sein, dass man bei Debian ein dickes Fell brauche, um den teilweise ruppigen Umgangston in den Mailinglisten aushalten zu können, sagte Zacchiroli und stellte klar, dass es sich bei Verfassern von unfreundlichen Replys um eine Minderheit handle. Gleichwohl solle die Community dann klarstellen, dass Neue willkommen sind und unhöfliche Postings nicht. Die pure Manpower sei überlebenswichtig für Debian - und alles was Nutzer vom Mitmachen abhält entsprechend tödlich für das Projekt. Zacchiroli rief dazu auf, sich einfach zu trauen, es gäbe sehr viel zu tun, wozu keine außerordentlichen Programmierer-Skills nötig seien.

Zuvor hatte der DPL die Qualitäten von Debian hervorgehoben. Qualität, gleichberechtigte Pakete und wirkliche Freiheit in Software und Infrastruktur seien die Merkmale der Distribution: "No company babysitting us", sagte Zacchiroli im Hinblick auf konkurrierende Distributionen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...