Linuxtag 2010: Debian-Projektleiter ruft zum Mitmachen auf

Linuxtag 2010: Debian-Projektleiter ruft zum Mitmachen auf

Antrittsbesuch

Ulrich Bantle
10.06.2010 Bei der Mini-Debconf im Rahmen des Linuxtag in Berlin hat Debian-Projektleiter (DPL) Stefano Zacchiroli Entwickler und Nutzer zur aktiven Beteiligung aufgerufen.

"Step in" und "You can" lautet die Botschaft des DPL an die Anwesenden. Der erst seit einigen Monaten im Amt befindliche Zacchiroli tätigte in Berlin eine Art Antrittsbesuch bei der deutschen Debian-Community. Sein Credo: Debian macht sehr viel richtig, kann aber noch mehr. Insbesondere die Barrieren zur aktiven Beteiligung sind dem DPL ein Dorn im Auge.

Es dürfe nicht sein, dass man bei Debian ein dickes Fell brauche, um den teilweise ruppigen Umgangston in den Mailinglisten aushalten zu können, sagte Zacchiroli und stellte klar, dass es sich bei Verfassern von unfreundlichen Replys um eine Minderheit handle. Gleichwohl solle die Community dann klarstellen, dass Neue willkommen sind und unhöfliche Postings nicht. Die pure Manpower sei überlebenswichtig für Debian - und alles was Nutzer vom Mitmachen abhält entsprechend tödlich für das Projekt. Zacchiroli rief dazu auf, sich einfach zu trauen, es gäbe sehr viel zu tun, wozu keine außerordentlichen Programmierer-Skills nötig seien.

Zuvor hatte der DPL die Qualitäten von Debian hervorgehoben. Qualität, gleichberechtigte Pakete und wirkliche Freiheit in Software und Infrastruktur seien die Merkmale der Distribution: "No company babysitting us", sagte Zacchiroli im Hinblick auf konkurrierende Distributionen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 3 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...