Antrittsbesuch

Linuxtag 2010: Debian-Projektleiter ruft zum Mitmachen auf

Linuxtag 2010: Debian-Projektleiter ruft zum Mitmachen auf

Ulrich Bantle
10.06.2010 Bei der Mini-Debconf im Rahmen des Linuxtag in Berlin hat Debian-Projektleiter (DPL) Stefano Zacchiroli Entwickler und Nutzer zur aktiven Beteiligung aufgerufen.

"Step in" und "You can" lautet die Botschaft des DPL an die Anwesenden. Der erst seit einigen Monaten im Amt befindliche Zacchiroli tätigte in Berlin eine Art Antrittsbesuch bei der deutschen Debian-Community. Sein Credo: Debian macht sehr viel richtig, kann aber noch mehr. Insbesondere die Barrieren zur aktiven Beteiligung sind dem DPL ein Dorn im Auge.

Es dürfe nicht sein, dass man bei Debian ein dickes Fell brauche, um den teilweise ruppigen Umgangston in den Mailinglisten aushalten zu können, sagte Zacchiroli und stellte klar, dass es sich bei Verfassern von unfreundlichen Replys um eine Minderheit handle. Gleichwohl solle die Community dann klarstellen, dass Neue willkommen sind und unhöfliche Postings nicht. Die pure Manpower sei überlebenswichtig für Debian - und alles was Nutzer vom Mitmachen abhält entsprechend tödlich für das Projekt. Zacchiroli rief dazu auf, sich einfach zu trauen, es gäbe sehr viel zu tun, wozu keine außerordentlichen Programmierer-Skills nötig seien.

Zuvor hatte der DPL die Qualitäten von Debian hervorgehoben. Qualität, gleichberechtigte Pakete und wirkliche Freiheit in Software und Infrastruktur seien die Merkmale der Distribution: "No company babysitting us", sagte Zacchiroli im Hinblick auf konkurrierende Distributionen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...