LinuxTag e.V. auf der CeBit

Aufmacher News

Freie Software Presseagentur
13.02.2005

Auf der CeBIT [1] in Hannover vom 10. - 16. März 2005 wird der LinuxTag [2] auf dem Gemeinschaftsstand “Innovatives Rheinland Pfalz” in Halle 9, Stand C39 vertreten sein. Präsentiert werden dabei die beiden Schwerpunkte Knoppix: Linux Live-CD und Freie Software in Schule und Ausbildung.

Während der kompletten Zeit stehen Ansprechpartner des LinuxTag für Fragen von Besuchern, Ausstellern und Projekten für Gespräche zur Verfügung. Für Terminabsprachen senden Sie uns bitte eine eine Nachricht an info@linuxtag.org.

Zu den Themenschwerpunkten:

Knoppix Live-CD [3]
KNOPPIX ist eine komplett von CD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, und sonstige Geräte. KNOPPIX kann als Linux-Demo, zur Datenrettung oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos eingesetzt werden. Es ist keine Installation auf Festplatte notwendig, aber möglich.

KNOPPIX ist ein Projekt des LinuxTag e.V. in Zusammenarbeit mit Knopper.NET. Der LinuxTag hat sich sich die Verbreitung von Freier Software zum Ziel gesetzt, bei Knopper.NET gibt es professionellen
Support. Am Stand ist kompetente Hilfe zur aktuellen Version und eine Kopie der neuesten CD erhältlich.

Linux in Ausbildung und Hochschule
Open Source und Berufsausbildung bedingen sich jeweils gegenseitig. So wichtig es ist, das Thema Freie Software in allen Bereichen der Ausbildung anzubieten, so sehr sind auch Angebote dazu für Lehrer und Lernende notwendig. Der LinuxTag e. V. hat sich dem Ziel der wechselseitigen Förderung verschrieben und präsentiert Projekte und Herangehensweisen.

Auf dem Stand erhalten Besucher einen Überblick zu Beiträgen und Projekten sowie fachliche Hilfe, um Open Source in der Ausbildung einzusetzen. Dazu ist eine Sammlung von Anwendungen auf einem Demopoint am Stand verfügbar, die auch mitgenommen werden kann.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 4 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...
Linux und W7 im Netz finden sich nicht
Oliver Zoffi, 06.02.2015 11:47, 3 Antworten
Hallo! Ich verwende 2 PCs, 1x mit W7prof 64 Bit und einmal mit Linux Mint 17 64 Bit, welches ich...
Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...