Aufmacher News

LinuxTag e.V. auf der CeBit

Freie Software Presseagentur
13.02.2005

Auf der CeBIT [1] in Hannover vom 10. - 16. März 2005 wird der LinuxTag [2] auf dem Gemeinschaftsstand “Innovatives Rheinland Pfalz” in Halle 9, Stand C39 vertreten sein. Präsentiert werden dabei die beiden Schwerpunkte Knoppix: Linux Live-CD und Freie Software in Schule und Ausbildung.

Während der kompletten Zeit stehen Ansprechpartner des LinuxTag für Fragen von Besuchern, Ausstellern und Projekten für Gespräche zur Verfügung. Für Terminabsprachen senden Sie uns bitte eine eine Nachricht an info@linuxtag.org.

Zu den Themenschwerpunkten:

Knoppix Live-CD [3]
KNOPPIX ist eine komplett von CD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, und sonstige Geräte. KNOPPIX kann als Linux-Demo, zur Datenrettung oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos eingesetzt werden. Es ist keine Installation auf Festplatte notwendig, aber möglich.

KNOPPIX ist ein Projekt des LinuxTag e.V. in Zusammenarbeit mit Knopper.NET. Der LinuxTag hat sich sich die Verbreitung von Freier Software zum Ziel gesetzt, bei Knopper.NET gibt es professionellen
Support. Am Stand ist kompetente Hilfe zur aktuellen Version und eine Kopie der neuesten CD erhältlich.

Linux in Ausbildung und Hochschule
Open Source und Berufsausbildung bedingen sich jeweils gegenseitig. So wichtig es ist, das Thema Freie Software in allen Bereichen der Ausbildung anzubieten, so sehr sind auch Angebote dazu für Lehrer und Lernende notwendig. Der LinuxTag e. V. hat sich dem Ziel der wechselseitigen Förderung verschrieben und präsentiert Projekte und Herangehensweisen.

Auf dem Stand erhalten Besucher einen Überblick zu Beiträgen und Projekten sowie fachliche Hilfe, um Open Source in der Ausbildung einzusetzen. Dazu ist eine Sammlung von Anwendungen auf einem Demopoint am Stand verfügbar, die auch mitgenommen werden kann.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...