Zunächst nur rudimentäre Funktionen

Linux auf dem iPhone

Linux auf dem iPhone

Kristian Kißling
01.12.2008 Die Entwickler von Iphonelinux.org haben den Bootloader Openiboot und Kernel 2.6 installiert. Ein README erklärt die unter Linux notwendigen Schritte, um das System auf Apples Handy zu verpflanzen.

Nun ist es amtlich: Ein Linux-Kernel in Version 2.6 läuft auf Apples iPhones der ersten und zweiten Generation sowie auf dem iPod Touch (erste Generation). Die Entwickler von Iphonelinux.org haben den Bootloader Openiboot installiert. Ein README erklärt die unter Linux notwendigen Schritte, um das System auf Apples Handy zu verpflanzen.

Die Autoren des READMEs warnen allerdings: Ohne das nötige Wissen darüber, wie ein iPhone arbeitet, sollte man sich nicht an die Installation wagen. Andernfalls kann es passieren, dass das Telefon nicht mehr bootet. Für den Hack lädt das iPhone offenbar im Recovery Modus ein angepasstes Image, das den Openiboot-Boot-Manager installiert.

Zahlreiche Treiber funktionieren allerdings bisher noch nicht: Es gibt keine Schreibunterstützung für NAND, kein Wifi, keinen Touchscreen-Support und keinen Sound. Zu den Modulen, die laufen, gehören der Framebuffer und die seriellen Treiber. Langfristig peilen die Entwickler an, Googles Handy-Betriebssystem Android auf einem iPhone einzusetzen.

Man kann die Dateien hier herunterladen und es gibt ein Video des Hacks.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 3 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...