Zunächst nur rudimentäre Funktionen

Linux auf dem iPhone

Linux auf dem iPhone

Kristian Kißling
01.12.2008 Die Entwickler von Iphonelinux.org haben den Bootloader Openiboot und Kernel 2.6 installiert. Ein README erklärt die unter Linux notwendigen Schritte, um das System auf Apples Handy zu verpflanzen.

Nun ist es amtlich: Ein Linux-Kernel in Version 2.6 läuft auf Apples iPhones der ersten und zweiten Generation sowie auf dem iPod Touch (erste Generation). Die Entwickler von Iphonelinux.org haben den Bootloader Openiboot installiert. Ein README erklärt die unter Linux notwendigen Schritte, um das System auf Apples Handy zu verpflanzen.

Die Autoren des READMEs warnen allerdings: Ohne das nötige Wissen darüber, wie ein iPhone arbeitet, sollte man sich nicht an die Installation wagen. Andernfalls kann es passieren, dass das Telefon nicht mehr bootet. Für den Hack lädt das iPhone offenbar im Recovery Modus ein angepasstes Image, das den Openiboot-Boot-Manager installiert.

Zahlreiche Treiber funktionieren allerdings bisher noch nicht: Es gibt keine Schreibunterstützung für NAND, kein Wifi, keinen Touchscreen-Support und keinen Sound. Zu den Modulen, die laufen, gehören der Framebuffer und die seriellen Treiber. Langfristig peilen die Entwickler an, Googles Handy-Betriebssystem Android auf einem iPhone einzusetzen.

Man kann die Dateien hier herunterladen und es gibt ein Video des Hacks.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 3 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...
Ubuntu 16 LTE installiert, neustart friert ein
Matthias Nagel, 10.09.2016 01:16, 3 Antworten
hallo und guten Abend, hab mich heute mal darangewagt, Ubuntu 16 LTE parallel zu installieren....