Zunächst nur rudimentäre Funktionen

Linux auf dem iPhone

Linux auf dem iPhone

Kristian Kißling
01.12.2008 Die Entwickler von Iphonelinux.org haben den Bootloader Openiboot und Kernel 2.6 installiert. Ein README erklärt die unter Linux notwendigen Schritte, um das System auf Apples Handy zu verpflanzen.

Nun ist es amtlich: Ein Linux-Kernel in Version 2.6 läuft auf Apples iPhones der ersten und zweiten Generation sowie auf dem iPod Touch (erste Generation). Die Entwickler von Iphonelinux.org haben den Bootloader Openiboot installiert. Ein README erklärt die unter Linux notwendigen Schritte, um das System auf Apples Handy zu verpflanzen.

Die Autoren des READMEs warnen allerdings: Ohne das nötige Wissen darüber, wie ein iPhone arbeitet, sollte man sich nicht an die Installation wagen. Andernfalls kann es passieren, dass das Telefon nicht mehr bootet. Für den Hack lädt das iPhone offenbar im Recovery Modus ein angepasstes Image, das den Openiboot-Boot-Manager installiert.

Zahlreiche Treiber funktionieren allerdings bisher noch nicht: Es gibt keine Schreibunterstützung für NAND, kein Wifi, keinen Touchscreen-Support und keinen Sound. Zu den Modulen, die laufen, gehören der Framebuffer und die seriellen Treiber. Langfristig peilen die Entwickler an, Googles Handy-Betriebssystem Android auf einem iPhone einzusetzen.

Man kann die Dateien hier herunterladen und es gibt ein Video des Hacks.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...