Linux-Wurm verbreitet sich rasant

Aufmacher News

Linux-Wurm verbreitet sich rasant

Andreas Bohle
18.01.2001

Der Netzwurm mit dem Namen Ramen breitet sich derzeit über zwei Sicherheitslücken auf Servern aus, die unter Red Hat Linux Laufen. Auffällig viele Remote Procedure Calls deuten auf die Anwesenheit des Wurms hin. Dieser nutzt eine Schwäche im rpc.statd sowie im FTP-Programm wuftp aus.

Der Wurm ist nich im eigentlichen Sinne schädlich: Er tauscht auf Web-Servern die Startseite aus gegen eine auf der dann der Text: "RameN Crew--Hackers looooooooooooove noodles." steht. Ausserderm scheint er die Sicherheitslücken zu schließen. Er installiert jedoch gleichzeitig ein sogenanntes Root-Kit, das die Spuren seiner Anwesenheit verwischen soll. Betroffen sind vor allem die Red Hat Versionen 6.2 und 7. Wer sich gegen die Angriffe schützen und für die Zukunft sichern möchte, kann zwei Patches einspielen, die auf der unten angegebenen Seit des Computer Emergency Response Teams bereitliegen.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Beschreibung des Wurms
(unangemeldet), Montag, 22. Januar 2001 22:28:46
Ein/Ausklappen

Wer gern Naeheres ueber den "Wurm" erfahren moechte, kann z.B. eine ziemlich ausfuehrliche Beschreibung in einem Mail-Posting von Daniel Martin lesen.

[1] http://www.securityfocus.co...ike%3Flist%3D75%26mid%3D156624



Bewertung: 289 Punkte bei 115 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Beschreibung des Wurms
Xunil , Montag, 22. Januar 2001 22:33:40
Ein/Ausklappen

Sorry, habe mich oben vergessen einzuloggen: also Flame'n'Flowers an mich.



Bewertung: 269 Punkte bei 110 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Nicht Red Hat ...
Xunil , Freitag, 19. Januar 2001 00:52:20
Ein/Ausklappen

ist die Ursache fuer den Wurmbefall, wie uns der erste Satz des Artikels von Andreas suggerieren moechte, sondern die Verwendung von rpc.statd!
Der erste unten angegebene Link sagt deutlich, dass alle Systeme, die rpc.statd verwenden betroffen sind, z.B. auch Debian: *Linux* systems running the rpc.statd service! This affects noone else! Uebrigends tauchen in der Liste ueberhaupt nur 3 Linuxe auf, von denen nur Caldera (weil kein rpc.statd) nicht infiziert ist.
Die beste Loesung scheint NetBSD gelungen zu sein, welches in den Versionen 1.4/1.5 - trotz rpc.statd - ebenfalls nicht infiziert ist: all calls to syslog() within rpc.statd take a constant string for the format argument
Als Sicherheitsvorkehrung generell wird von der CERT/CC uebrigends vorgeschlagen Port 111 (portmap, rpcbind) zu schliessen. Dies schuetzt zwar nicht vor der Infektion, aber davor, dass Angreifer sie fuer sich nutzen koennen (eigentlich hat ein Portmapper auf einem Webserver auch nichts zu suchen).

[1] http://www.cert.org/advisories/CA-2000-17.html



Bewertung: 300 Punkte bei 133 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Nicht Red Hat ...
Andreas Bohle, Montag, 22. Januar 2001 09:35:14
Ein/Ausklappen

Danke für die Korrektur der unglücklichen Ausdrucksweise.

Andreas


Bewertung: 270 Punkte bei 119 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
würmer als lochstopfer
(unangemeldet), Donnerstag, 18. Januar 2001 21:44:13
Ein/Ausklappen

wenn ich den artikel so durchlese und es tatsächlich stimmen sollte, dass der wurm die sicherheitslöcher stopft bzw. behebt, wäre das doch eine interessante methode, "unfähige" admis zu umgehen und so das internet "sicherer" zu machen.
gäbe ja nicht all zu viel arbeit, bis auf das wurmzusammenstellen ;-)

klar werden jetzt manche sagen, das ist nicht mein bier, die sollen das selbermachen, aber:
why not ?


Bewertung: 275 Punkte bei 126 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: würmer als lochstopfer
Dieter Just, Donnerstag, 18. Januar 2001 21:54:48
Ein/Ausklappen

Ok, das mit dem Stopfen der Sicherheitslücken würde man bei MS als "Feature" bezeichnen und versuchen die Methode zu patentieren (natürlich würde man das ganze mit einem Supertollen Namen versehen). Es würde dann zum Standard von Windows gehören oder man macht einen Servicepack daraus.
Ich sehe aber jetzt auch die Gefahr, dass das ganze gross aufgeputscht wird, nach der Devise Linux von Wurm befallen - es ist auch nicht anders als MS.
Mir ist auch noch nicht ganz klar, ob das ein Problem im Code ist oder nur schlampige Administration. Vielleicht weiss es ja jemand in der Community.
CU D


Bewertung: 313 Punkte bei 132 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Sicherheitsluecken
(unangemeldet), Donnerstag, 18. Januar 2001 21:20:25
Ein/Ausklappen

Ich finde, dass das eine ganz neue Stufe von Wuermern ist, wenn Sie schon aktiv Sicherheitsluecken zu stopfen scheint. Kann man den Wurm schon beseitigen? Im Artikel wird nur erwaehnt, dass man die Ansteckung durch die Patches vermeiden kann.


Bewertung: 276 Punkte bei 133 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Sicherheitsluecken
Jan Schubert, Donnerstag, 18. Januar 2001 21:27:19
Ein/Ausklappen

Was meinst Du mit entfernen ? Wahrscheinlich stopft er einfach nur die Loecher, vermehrt
sich und das wars dann. In M$-Kreisen koennte man sowas als automatischen
Servicepack-VerteilerUNDInstaller bezeichnen (Ich weisz was jetzt gleich kommt: Dann
reicht aber EIN Wurm nicht).



Bewertung: 296 Punkte bei 130 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 4 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS