Linux-Unternehmen in Finanzierungsnot

Linux-Unternehmen in Finanzierungsnot

Mandriva vor der Pleite

Ulrich Bantle
12.01.2012
In einem Brief an die Anteilseigner lässt der Mandriva-Präsident Dominique Loucougain wissen, dass das Linux-Unternehmen kurz vor dem Bankrott steht.

Sollte keine spontane Finanzierungslösung gefunden werden, so Loucougain in dem Schreiben, werde er Mandriva am 16. Januar für bankrott erklären. Mandriva hatte versucht, verschiedene Vorschläge der Rekapitalisierung bei den Anteilseignern durchzuboxen, so Loucougain. Alle diese Vorschläge seien von der Linlux SARL, einem Aktionär mit einem Anteil von 42 Prozent abgeschmettert worden. Ein weiterer Großaktionär, die Townarea Trading und Investment Limited, wäre bereit, eine Finanzierungsrunde zu tragen, notfalls auch alleine. Die Rede ist dabei von 4 Millionen Euro. Allerings setzt man bei Townarea Trading und Investment Limited voraus, dass Linlux SARL dem Vorschlag zustimmt. Ohne diese Zustimmung, so schreibt Dominique Loucougain, sei eine Finanzierung über den Januar 2012 hinaus nicht gesichert.

Das französische Mandriva befindet sich fast schon notorisch in Finanznöten, gilt aber in der Branche auch als Stehaufmännchen. Zuletzt hatte der damalige Mandriva-Chef Arnaud Laprévote im Sommer 2010 eine drohende Insolvenz gemeldet. Zwei Jahre zuvor, im Sommer 2008 war Mandriva laut dem damals frisch eingestellten CEO Hervé Yahi ebenfalls in Schwierigkeiten.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Kein Mikrofon Ton über die Lausprecher
Marvin Schimmelfennig, 23.04.2018 17:39, 0 Antworten
wenn ich ein externes Mikrofon anschließe kommt kein Ton raus. aber der Pegel schlagt aus wenn i...
added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...