Linux-Unternehmen in Finanzierungsnot

Linux-Unternehmen in Finanzierungsnot

Mandriva vor der Pleite

Ulrich Bantle
12.01.2012
In einem Brief an die Anteilseigner lässt der Mandriva-Präsident Dominique Loucougain wissen, dass das Linux-Unternehmen kurz vor dem Bankrott steht.

Sollte keine spontane Finanzierungslösung gefunden werden, so Loucougain in dem Schreiben, werde er Mandriva am 16. Januar für bankrott erklären. Mandriva hatte versucht, verschiedene Vorschläge der Rekapitalisierung bei den Anteilseignern durchzuboxen, so Loucougain. Alle diese Vorschläge seien von der Linlux SARL, einem Aktionär mit einem Anteil von 42 Prozent abgeschmettert worden. Ein weiterer Großaktionär, die Townarea Trading und Investment Limited, wäre bereit, eine Finanzierungsrunde zu tragen, notfalls auch alleine. Die Rede ist dabei von 4 Millionen Euro. Allerings setzt man bei Townarea Trading und Investment Limited voraus, dass Linlux SARL dem Vorschlag zustimmt. Ohne diese Zustimmung, so schreibt Dominique Loucougain, sei eine Finanzierung über den Januar 2012 hinaus nicht gesichert.

Das französische Mandriva befindet sich fast schon notorisch in Finanznöten, gilt aber in der Branche auch als Stehaufmännchen. Zuletzt hatte der damalige Mandriva-Chef Arnaud Laprévote im Sommer 2010 eine drohende Insolvenz gemeldet. Zwei Jahre zuvor, im Sommer 2008 war Mandriva laut dem damals frisch eingestellten CEO Hervé Yahi ebenfalls in Schwierigkeiten.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

NOKIA N900 einziges Linux-Smartphone? Kein Support mehr
Wimpy *, 28.08.2016 11:09, 1 Antworten
Ich habe seit vielen Jahren ein Nokia N900 mit Maemo-Linux. Es funktioniert einwandfrei, aber ich...
Scannen nicht möglich
Werner Hahn, 19.08.2016 22:33, 3 Antworten
Laptop DELL Latitude E6510 mit Ubuntu 16,04, Canon Pixma MG5450. Das Drucken funktioniert, Scann...
Wie kann man das berichtigen
Udo Muelle, 17.07.2016 20:39, 1 Antworten
Fehlschlag beim Holen von http://extra.linuxmint.com/dists/rosa/main/binary-i386/Packages Hash-S...
Installation Genimotion
Horst Müller, 15.07.2016 17:00, 1 Antworten
Hallo, ich kann Genimotion nicht installieren. Folgende Fehlermeldung habe ich beim Aufruf erh...
Probleme beim Hochfahren der Terastaion 5400 mit Unix-Distrib
Sheldon Cooper, 10.07.2016 09:32, 0 Antworten
Hallo ihr lieben, habe seit zwei Tagen das Problem, das das NAS (Raid5) nicht mehr sauber hoch...