Linux Mint-Variante mit Xfce-Desktop nutzt auch X-Apps

Linux Mint-Variante mit Xfce-Desktop nutzt auch X-Apps

Linux Mint 18.0 Xfce erschienen

Tim Schürmann
02.08.2016 Die Entwickler der auf Ubuntu basierenden Distribution Linux Mint haben jetzt auch die Version 18.0 mit Xfce-Desktop freigegeben. Wie die bereits erhältlichen Varianten mit Cinnamon- und Mate-Desktop nutzt sie ebenfalls die neuen X-Apps.

Bei den X-Apps handelt es sich um einige ausgewählte und an Mint angepasste Gnome-Anwendungen. Durch die Modifikationen sollen sie sich auch nahtlos in andere Desktop-Umgebungen einfügen. Zu den Programmen zählen unter anderem der Texteditor Xed (unter Gnome als Pluma bekannt), der Bildbetrachter Xviewer (alias Eye) und der Videoplayer Xplayer (vormals Totem).

Linux Mint 18.0 Xfce nutzt die Desktop-Umgebung Xfce in der Version 4.12. Des Weiteren kommt MDM 2.0 zum Einsatz, im Hintergrund werkelt der Linux-Kernel 4.4. Als Unterbau dient Ubuntu 16.04. Linux Mint 18.0 Xfce nutzt zudem wie die anderen Varianten auf Wunsch das neue Theme Mint-Y.

Sämtliche Neuerungen listen die offizielle Ankündigung auf. Linux Mint 18.0 Xfce erhält noch bis ins Jahr 2021 Aktualisierungen – das ebenfalls mit Xfce ausgelieferte Xubuntu wird nicht so lange unterstützt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...