Linux Mint 15 ist fertig

Linux Mint 15 ist fertig

Mit Cinnamon 1.8 und Mate 1.6

Mathias Huber
31.05.2013
Die auf Ubuntu aufbauende Distribution Linux Mint ist in Version 15 mit vielen Neuerungen verfügbar.

Die Basis der Release mit dem Codenamen Olivia bilden Kernel 3.8 und der Paketbestand von Ubuntu 13.04. Der Mint-Chefentwickler Clement Lefebvre bezeichnet die neue Version als "ehrgeizigste seit Projektbeginn".

Für das grafische Login mit MDM steht nun neben dem GTK- und GDM-Greeter ein neuer Begrüßungsbildschirm zur Verfügung, dessen Aussehen sich in HTML definieren lässt. Ebenfalls neu ist der Driver Manager, der zur Auswahl proprietärer Treiber dient, etwa für Grafikkarten oder WLAN-Chips. Unter dem Namen Software Sources findet der Anwender ein neues Tool, um Paketquellen zu verwalten.

Mints neues Tool zum Verwalten von Paketquellen kann Mirrors auf ihre Download-Geschwindigkeit testen.

Die Desktopumgebung Cinnamon trägt die Versionsnummer 1.8 und bringt Verbesserungen am Dateimanager Nemo, einen eigenen Bildschirmschoner und Desklets. Die Alternative Mate 1.6 erfuhr verwendet nun aktuelle Bibliotheken, daneben wurden der Dateimanager und die Benachrichtigungen verbessert.

Weitere Informationen enthält das "What's new"-Dokument. Der Blogeintrag von Lefebvre enthält Links zum Download der ISO-Images.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 4 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...