Linux-Kongress: Hohndel wirbt für intuitiven Zugang zu Linux

Linux-Kongress: Hohndel wirbt für intuitiven Zugang zu Linux

Nils Magnus
10.10.2008

Intels Chef-Erklärer Dirk Hohndel beschloss das Treffen der Linux-Entwickler in Hamburg mit einem Aufruf an die Entwicklergemeinde, sich stärker an den Bedürfnissen der Benutzer zu orientieren. Dazu zeigte er als Beispiel ein auf den mobilen Betrieb optimierten Eee-PC, der ein komplettes Linux in sechs Sekunden bootete.

Hohndel, der für Intel deren Produkte und Open-Source-Strategien auf Konferenzen vorstellt, war extra von seinem Urlaub aus Mexiko angereist und zeigte einige Ergebnisse des neuen Projektes Moblin seines Arbeitgebers. Die Entwickler des Chip-Herstellers planen, eine Plattform für mobile Geräte zu schaffen, die auch für unerfahrene Anwender und nicht nur für Entwickler bedienbar ist.

Moblin solle vorrangig verschiedene Einzelaktivitäten bündeln. Dazu stelle Intel die Infrastruktur zur Verfügung, aber lade explizit die Community ein, dabei mitzuwirken. Gegenwärtig gibt es eine Zusammenarbeit mit Ubuntu, Red Flag Linux und einigen weiteren Projekten. Er versprach, nach Open-Source-Regeln vorzugehen und somit nicht nur Intels Atom, sondern auch andere mobile CPUs, etwa von ARM oder Via nicht auszuschließen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...