Linux-Kongress: Hohndel wirbt für intuitiven Zugang zu Linux

Linux-Kongress: Hohndel wirbt für intuitiven Zugang zu Linux

Nils Magnus
10.10.2008

Intels Chef-Erklärer Dirk Hohndel beschloss das Treffen der Linux-Entwickler in Hamburg mit einem Aufruf an die Entwicklergemeinde, sich stärker an den Bedürfnissen der Benutzer zu orientieren. Dazu zeigte er als Beispiel ein auf den mobilen Betrieb optimierten Eee-PC, der ein komplettes Linux in sechs Sekunden bootete.

Hohndel, der für Intel deren Produkte und Open-Source-Strategien auf Konferenzen vorstellt, war extra von seinem Urlaub aus Mexiko angereist und zeigte einige Ergebnisse des neuen Projektes Moblin seines Arbeitgebers. Die Entwickler des Chip-Herstellers planen, eine Plattform für mobile Geräte zu schaffen, die auch für unerfahrene Anwender und nicht nur für Entwickler bedienbar ist.

Moblin solle vorrangig verschiedene Einzelaktivitäten bündeln. Dazu stelle Intel die Infrastruktur zur Verfügung, aber lade explizit die Community ein, dabei mitzuwirken. Gegenwärtig gibt es eine Zusammenarbeit mit Ubuntu, Red Flag Linux und einigen weiteren Projekten. Er versprach, nach Open-Source-Regeln vorzugehen und somit nicht nur Intels Atom, sondern auch andere mobile CPUs, etwa von ARM oder Via nicht auszuschließen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...