Aufmacher News

Linux Kernel 2.6.20 unterstützt PS3

Britta Wülfing
08.12.2006

Linus Torvalds hat Patches für die Playstation 3 (PS3) in den stabilen Zweig des Linux Kernels 2.6.20 aufgenommen. Linux unterstützt den Cell-Prozessor, auf dem die PS3 basiert, bereits seit der Version 2.6.13 vom Juni 2005, die neuen Patches von Sony unterstützen jetzt auch die Speicherarchitektur der PS3, DMA (Direct Memory Access) und SMP (Symmetrisches Multiprozessorsystem). Patches für den Linux-Kernel 2.6.16 und 2.6.19 sowie Linux-Programme werden von Sony auf der Webseite Powerdeveloper.org zur Verfügung gestellt.

Die amerikanische Distribution Yellow Dog Linux (YDL) nutzt diese Technologie in seiner neuesten Version, hier noch mit Kernel 2.6.16. Der Hersteller TerraSoft Solutions war bislang auf die PowerPC-Plattform spezialisiert. Nachdem Apple auf Intel-Prozessoren wechselte, bot sich mit der Playstation eine neue Strategie für das Unternehmen. Im Sommer 2006 hat TerraSoft Solutions eine Vereinbarung mit Sony zur gemeinsamen Software-Entwicklung getroffen, und Sony will PS3 künftig mit YDL ausliefern. YDL 5 ist seit Ende November freigegeben und ist für rund 50 Euro im Handel erhältlich.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 3 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 3 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...
Ubuntu 16 LTE installiert, neustart friert ein
Matthias Nagel, 10.09.2016 01:16, 3 Antworten
hallo und guten Abend, hab mich heute mal darangewagt, Ubuntu 16 LTE parallel zu installieren....