Linux Foundation bekommt neuen Community-Manager

Linux Foundation bekommt neuen Community-Manager

Britta Wülfing
15.07.2008

Der Autor Brian Profitt stößt zur Linux Foundation, wo er als Kontaktmann der Arbeitsgruppe Linux Standard Base zur Community fungieren soll. Seit März war die Interessensvertretung von Linux und Linus Torvalds auf der Suche nach einem Leiter für das Entwicklernetzwerk der Linux Standard Base (LSB), nun wurde der Posten an Brian Profitt vergeben.

Die LSB ist eine Arbeitsgruppe der Stiftung und definiert eine Standardschnittstelle für das freie Betriebssystem mit dem Ziel, die Kompatibilität zwischen den verschiedenen Linux-Distributionen zu verbessern. Brian Profitt ist Autor und Journalist und war zuletzt Herausgeber des Community-Dienstes Linux Today und einiger weiterer Branchenplattformen; mit dem heutigen Tag tritt er die neue Stelle bei der Linux Foundation (LF) an.

Dort soll er als Bindeglied zwischen LF und den Mitgliedern dienen und die Online-Präsenz des Entwicklernetzwerks vorantreiben. Über den Grund für seinen Wechsel schreibt Profitt, dass er statt der neutral-journalistischen Beobachterrolle eine aktivere Rolle bei der Entwicklung freier Software gesucht habe. Im Zentrum seiner neuen Aufgabe sieht er den Online-Auftritt des Linux Developer Network (LDN) und er verspricht eine "erstklassige Entwicklungs- und technische Ressource". Er schreibt auf Linux Today: "Das Netzwerk wird tiefgehende technische Artikel bieten, White Papers, Foren für die Community und Wiki-basierten Inhalt, der die aktuellsten Informationen über die Technologie hinter Linux bietet." Die enge Zusammenarbeit mit dem Linux-Erfinder Torvalds und den Mitgliedern der Stiftung bieten hierzu eine gute Grundlage, wie er meint: "Es wird nicht schaden, dass ich direkt mit Kernel-Entwicklern, Software-Unternehmen und Hardware-Herstellern arbeiten kann, um Dokumentation hoher Qualität zusammenzutragen, gar nicht zu reden von Tausenden Open-Source-Software-Entwicklern."

Profitts Nachfolge bei Linux Today übernimmt die Buchautorin und Linux-Administratorin Carla Schroder.

Kommentare

Aktuelle Fragen

EasyBCD/NeoGrub
Wolfgang Conrad, 17.12.2017 11:40, 0 Antworten
Hallo zusammen, benutze unter Windows 7 den EasyBCD bzw. NEOgrub, um LinuxMint aus einer ISO Dat...
Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...