Linpus Linux Lite will mit Moblin v2 punkten

Linpus Linux Lite will mit Moblin v2 punkten

Mobiles Linux aus Taiwan

Kristian Kißling
29.05.2009 Der Distributor Linpus hat sich Moblin v2 geschnappt und daraus eine eigene Linux-Distribution für mobile Geräte gezimmert. Die will er nun auf der Computex vorstellen.

Der taiwanesische Linux-Anbieter Linpus will auf der Computex (vom 2. - 6. Juni in Taipei) eine auf Moblin v2 basierende Distribution für mobile Geräte vorstellen. Diese soll den Namen Linpus Linux Lite tragen, wie Intels Moblin in 15 Sekunden booten und sowohl eine Linpus-eigene Oberfläche als auch Intels Benutzerinterface anbieten.

Da es den Quellcode für Moblin v2 erst seit kurzer Zeit gebe, sei Linpus einer der ersten Anbieter einer darauf basierenden Distribution, die auf MIDs oder Netbooks laufen soll, schreibt Linpus in der Ankündigung des Computex-Events. Mit der integrierten Clutter-Blibliothek lassen sich einfach grafische Oberflächen entwickeln, die OpenGL ES nutzen. Nach dem Booten erhalte der Anwender sofort Zugriff auf seine Lieblingswebseiten, Kommunikationstools und Multimediaprogramme.

Moblin ist eine von Intel entwickelte Linux-Distribution für Mobilgeräte. Der Hardware-Hersteller übergab die Software aber im April diesen Jahres in die Hände der Linux Foundation, um ihre Chancen bei den Herstellern mobiler Hardware zu verbessern. Mit Linpus gibt es nun zwar einen Distributor, der Potenzial in Moblin sieht, aber ob das genügt, um sich etwa gegen die erfolgreiche Konkurrenz von Googles Android-Betriebssystem durchzusetzen, muss sich erst zeigen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...