Linpus Linux Lite will mit Moblin v2 punkten

Linpus Linux Lite will mit Moblin v2 punkten

Mobiles Linux aus Taiwan

Kristian Kißling
29.05.2009 Der Distributor Linpus hat sich Moblin v2 geschnappt und daraus eine eigene Linux-Distribution für mobile Geräte gezimmert. Die will er nun auf der Computex vorstellen.

Der taiwanesische Linux-Anbieter Linpus will auf der Computex (vom 2. - 6. Juni in Taipei) eine auf Moblin v2 basierende Distribution für mobile Geräte vorstellen. Diese soll den Namen Linpus Linux Lite tragen, wie Intels Moblin in 15 Sekunden booten und sowohl eine Linpus-eigene Oberfläche als auch Intels Benutzerinterface anbieten.

Da es den Quellcode für Moblin v2 erst seit kurzer Zeit gebe, sei Linpus einer der ersten Anbieter einer darauf basierenden Distribution, die auf MIDs oder Netbooks laufen soll, schreibt Linpus in der Ankündigung des Computex-Events. Mit der integrierten Clutter-Blibliothek lassen sich einfach grafische Oberflächen entwickeln, die OpenGL ES nutzen. Nach dem Booten erhalte der Anwender sofort Zugriff auf seine Lieblingswebseiten, Kommunikationstools und Multimediaprogramme.

Moblin ist eine von Intel entwickelte Linux-Distribution für Mobilgeräte. Der Hardware-Hersteller übergab die Software aber im April diesen Jahres in die Hände der Linux Foundation, um ihre Chancen bei den Herstellern mobiler Hardware zu verbessern. Mit Linpus gibt es nun zwar einen Distributor, der Potenzial in Moblin sieht, aber ob das genügt, um sich etwa gegen die erfolgreiche Konkurrenz von Googles Android-Betriebssystem durchzusetzen, muss sich erst zeigen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...