Linpus Linux Lite will mit Moblin v2 punkten

Linpus Linux Lite will mit Moblin v2 punkten

Mobiles Linux aus Taiwan

Kristian Kißling
29.05.2009 Der Distributor Linpus hat sich Moblin v2 geschnappt und daraus eine eigene Linux-Distribution für mobile Geräte gezimmert. Die will er nun auf der Computex vorstellen.

Der taiwanesische Linux-Anbieter Linpus will auf der Computex (vom 2. - 6. Juni in Taipei) eine auf Moblin v2 basierende Distribution für mobile Geräte vorstellen. Diese soll den Namen Linpus Linux Lite tragen, wie Intels Moblin in 15 Sekunden booten und sowohl eine Linpus-eigene Oberfläche als auch Intels Benutzerinterface anbieten.

Da es den Quellcode für Moblin v2 erst seit kurzer Zeit gebe, sei Linpus einer der ersten Anbieter einer darauf basierenden Distribution, die auf MIDs oder Netbooks laufen soll, schreibt Linpus in der Ankündigung des Computex-Events. Mit der integrierten Clutter-Blibliothek lassen sich einfach grafische Oberflächen entwickeln, die OpenGL ES nutzen. Nach dem Booten erhalte der Anwender sofort Zugriff auf seine Lieblingswebseiten, Kommunikationstools und Multimediaprogramme.

Moblin ist eine von Intel entwickelte Linux-Distribution für Mobilgeräte. Der Hardware-Hersteller übergab die Software aber im April diesen Jahres in die Hände der Linux Foundation, um ihre Chancen bei den Herstellern mobiler Hardware zu verbessern. Mit Linpus gibt es nun zwar einen Distributor, der Potenzial in Moblin sieht, aber ob das genügt, um sich etwa gegen die erfolgreiche Konkurrenz von Googles Android-Betriebssystem durchzusetzen, muss sich erst zeigen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...