Linphone 2.0.0 lädt zum Plaudern ein

Aufmacher News

Falko Benthin
29.11.2007

Linphone, ein freies Softphone aus Frankreich mit Videounterstützung, ist nach siebenmonatiger Entwicklungszeit in Version 2.0.0 erschienen. Die Software setzt auf das SIP-Protokoll und kann mit diversen Audio- und Video-Codecs umgehen, unter anderem Speex, GSM, G711, Theora, H263-1998, MPEG4 und Snow.

Linphone 2.0.0 verwendet die letzte Version der eXosip-Bibliothek, die viele neue SIP-Features unterstützt: eingehendes re-INVITE, INVITE ohne SDP (Session Description Protocol, handelt Codecs und Transport-Protokolle zwischen zwei Teilnehmern aus) und Video Fast Updates in SIP-INFO-Nachrichten und Early Media (vor der Kommunikationssitzung übertragene Daten). Ebenfalls neu, aber noch experimentell, ist die Unterstützung des SNOW-Video-Codecs des Ffmpeg-Projekts.

Linphone für Linux gibt es in zwei Geschmacksrichtungen: Einmal als kleines Programm für GNOME/GTK+ und einmal für die Konsole (linphonec). Vor allem letztere dürfte Linux-Freaks interessieren, denn sie eröffnet die Möglichkeit, Linphone als Anrufbeantworter einzusetzen oder relativ einfach VOIP-Anrufe über Skripte laufen zu lassen.

Linphone 2.0.0 kann man von der Projektseite herunterladen. Es gibt Quelltexte und Binarys für Debian Sid und Fedora, wobei es letztere noch nicht ganz bis zur 2.0.0 geschafft haben.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 0 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...
Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt