Android im Gepäck

Linaro Image Tools unterstützen Android Hardware Pack

Linaro Image Tools unterstützen Android Hardware Pack

Kristian Kißling
29.01.2013 Laut Milo Casagrande bringen die Linaro Image Tools nun Unterstützung für das Android Hardware Pack mit.

Beim Android hwpack handelt es laut Casagrande sich um eine Art einfache Konfigurationsdatei (eine Textdatei), die es ermöglicht, Android Images zu bauen. Es verwendet dafür die Syntax des traditionellen Linaro Image Tools hwpack, ohne aber dessen Debian Packages, Binary Blobs o. ä. mitzubringen.

Entstanden ist die Idee auf der Linaro Connect Europe, die - zeitgleich mit dem Ubuntu Developer Summit - Anfang November in Kopenhagen stattfand. Das Android hwpack soll es ermöglichen, neue Boards zu unterstützen, ohne grundsätzliche Änderungen am Code der Linaro Image Tools vorzunehmen. Zudem lassen sich Board-Parameter fast in Echtzeit und ohne Eingriffe in den Code ändern und testen. Nicht zuletzt will man durch eine entsprechende Versionierung Rückwärtskompatibilität erhalten.

Wer das neue Feature nutzen will, braucht die Linaro Image Tools ab Version 2013.01 oder den Android Boot Tarball. Die Android-hwpack-Datei selbst gibt es zudem auf GitHub, sie lässt sich im Verbund mit dem Tool Linaro Android Media Create einsetzen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...