Lightworks 12.6 veröffentlicht

Lightworks 12.6 veröffentlicht

Unterstützung für Vimeo und Ubuntu 15.10

Tim Schürmann
05.02.2016 Entwickler EditShare hat eine neue Version seines professionellen Videoschnittprogramms veröffentlicht. Neu sind unter anderem die Anbindung an das Videoportal Vimeo sowie die Unterstützung von Ubuntu 15.10.

Lightworks 12.6 kann jetzt Videos direkt für Vimeo exportieren und automatisch hochladen. In der kostenlosen Edition des Schnittprogramms lassen sich so HD-Videos bis zu einer Auflösung von 1080p ausgeben, die kommerzielle Variante kann sogar UHD-Videos an Vimeo übergeben (in einer Auflösung von 2160p). Entsprechende neue Vorlagen finden sich im Untermenü „Export“.

Die Linux-Version von Lightworks 12.6 unterstützt zudem offiziell Ubuntu 15.10. Abschließend haben die Entwickler noch den XML-Export verbessert.

Lightworks Free lässt sich nach einer Registrierung beim Hersteller kostenlos herunterladen und nutzen, bietet aber nur eingeschränkte Export-Möglichkeiten. Die kommerzielle Fassung mit dem vollen Funktionsumfang lässt sich für rund 338 Euro kaufen oder für 20 Euro im Monat beziehungsweise 135 Euro pro Jahr mieten.

Einen Artikel zu Lightworks gab es zuletzt im LinuxUser 02/2015.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???
Universit Freiburg, 26.06.2017 13:51, 0 Antworten
Hey Leute, bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Noteboo...
scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...