Lightworks 12.6 veröffentlicht

Lightworks 12.6 veröffentlicht

Unterstützung für Vimeo und Ubuntu 15.10

Tim Schürmann
05.02.2016 Entwickler EditShare hat eine neue Version seines professionellen Videoschnittprogramms veröffentlicht. Neu sind unter anderem die Anbindung an das Videoportal Vimeo sowie die Unterstützung von Ubuntu 15.10.

Lightworks 12.6 kann jetzt Videos direkt für Vimeo exportieren und automatisch hochladen. In der kostenlosen Edition des Schnittprogramms lassen sich so HD-Videos bis zu einer Auflösung von 1080p ausgeben, die kommerzielle Variante kann sogar UHD-Videos an Vimeo übergeben (in einer Auflösung von 2160p). Entsprechende neue Vorlagen finden sich im Untermenü „Export“.

Die Linux-Version von Lightworks 12.6 unterstützt zudem offiziell Ubuntu 15.10. Abschließend haben die Entwickler noch den XML-Export verbessert.

Lightworks Free lässt sich nach einer Registrierung beim Hersteller kostenlos herunterladen und nutzen, bietet aber nur eingeschränkte Export-Möglichkeiten. Die kommerzielle Fassung mit dem vollen Funktionsumfang lässt sich für rund 338 Euro kaufen oder für 20 Euro im Monat beziehungsweise 135 Euro pro Jahr mieten.

Einen Artikel zu Lightworks gab es zuletzt im LinuxUser 02/2015.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...