Aufmacher News

Lernplattform SELF online

Kristian Kißling
14.09.2007

Seit dem 5. September gibt es eine Beta-Version der Lernplattform SELF. Das Akronym steht für "Science, Education and Learning in Freedom", die Webseite will Lernmaterialien rund um Freie Software, offene Standards und verwandte Themen wie Copyright und Marketing in freien Projekten anbieten. In bester Web-2.0-Manier sollen die Nutzer passende Inhalte entweder selbst generieren oder zumindest online stellen.

Momentan befindet sich die Plattform noch im Beta-Stadium. Bereits jetzt kann man aber Handbücher, Wikibooks und Tutorials zu verschiedenen Programmen abrufen. Hauptsächlich handelt es sich bisher um Anleitungen zur Bedienung bestimmter Software. Die Ressourcen liegen dabei in verschiedenen Sprachen vor, etwa niederländisch, spanisch und englisch. Eine Suchfunktion hilft, gezielt Inhalten zu finden.

Wer eigene Materialien entwickeln und veröffentlichen will, findet auch eine Upload-Möglichkeit. Um sie zu nutzen, muss man sich allerdings beim Projekt registrieren und einloggen. Zusätzlich betreibt die Community eine Art Qualitätskontrolle und prüft, wo es noch Lücken im Material gibt und wie sich Inhalte verbessern lassen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Develop Drucker
Jürgen Kos, 27.02.2017 18:15, 0 Antworten
Hallo Comunity. Ich habe nen älteren Developdrucker D3550iD und wollte ihn ins Netzwerk einbin...
Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 4 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...