Aufmacher News

Lernplattform SELF online

Kristian Kißling
14.09.2007

Seit dem 5. September gibt es eine Beta-Version der Lernplattform SELF. Das Akronym steht für "Science, Education and Learning in Freedom", die Webseite will Lernmaterialien rund um Freie Software, offene Standards und verwandte Themen wie Copyright und Marketing in freien Projekten anbieten. In bester Web-2.0-Manier sollen die Nutzer passende Inhalte entweder selbst generieren oder zumindest online stellen.

Momentan befindet sich die Plattform noch im Beta-Stadium. Bereits jetzt kann man aber Handbücher, Wikibooks und Tutorials zu verschiedenen Programmen abrufen. Hauptsächlich handelt es sich bisher um Anleitungen zur Bedienung bestimmter Software. Die Ressourcen liegen dabei in verschiedenen Sprachen vor, etwa niederländisch, spanisch und englisch. Eine Suchfunktion hilft, gezielt Inhalten zu finden.

Wer eigene Materialien entwickeln und veröffentlichen will, findet auch eine Upload-Möglichkeit. Um sie zu nutzen, muss man sich allerdings beim Projekt registrieren und einloggen. Zusätzlich betreibt die Community eine Art Qualitätskontrolle und prüft, wo es noch Lücken im Material gibt und wie sich Inhalte verbessern lassen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...