Von Windows zu Linux

Leitfaden zur Migration

Leitfaden zur Migration

Mathias Huber
14.07.2011
Das Bremer Linux-Unternehmen Univention stellt auf seinen Webseiten einen Leitfaden zur Desktopmigration zum Download bereit.

Das Dokument beruht auf der Master-Arbeit der Informatikerin Yuliya Pysarenko an der Universität Bremen. Die Autorin hat die Einbeziehung der Mitarbeiter bei Desktopmigrationen von Windows zu Linux untersucht und zu diesem Zweck Fallstudien über zwei Univention-Kunden angestellt.

Yuliya Pysarenko hat ihre Forschungsergebnisse und Empfehlungen zur Desktopmigration übersichtlich aufgegliedert.

Der Leitfaden behandelt die Motive für eine Migration zu Linux, Planung und Vorbereitung, Umstellung und Neubetrieb. Dabei geht es unter anderem um Vorurteile gegenüber Open Source, die Informationspolitik gegenüber den Mitarbeitern, Schulungen und weitere Beteiligungsmöglichkeiten sowie Pilot-Migrationen einzelner Arbeitsplätze.

Die PDF-Broschüre fasst die Forschungsergebnisse übersichtlich zusammen. Sie steht auf den Univention-Webseiten zum kostenlosen Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Hätte die Dame das Dokument nicht wenigstens mit Open/Libre Office erstellen können?
Reiner Bielefeld (unangemeldet), Donnerstag, 14. Juli 2011 21:57:47
Ein/Ausklappen

Ein Migrationsleitfaden zu Linux auf dem Desktop, erstellt unter Windows (Nitro PDF). Schon irgendwie lustig...


Bewertung: 159 Punkte bei 16 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 1 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...