Leitfaden zur Migration

Leitfaden zur Migration

Von Windows zu Linux

Mathias Huber
14.07.2011
Das Bremer Linux-Unternehmen Univention stellt auf seinen Webseiten einen Leitfaden zur Desktopmigration zum Download bereit.

Das Dokument beruht auf der Master-Arbeit der Informatikerin Yuliya Pysarenko an der Universität Bremen. Die Autorin hat die Einbeziehung der Mitarbeiter bei Desktopmigrationen von Windows zu Linux untersucht und zu diesem Zweck Fallstudien über zwei Univention-Kunden angestellt.

Yuliya Pysarenko hat ihre Forschungsergebnisse und Empfehlungen zur Desktopmigration übersichtlich aufgegliedert.

Der Leitfaden behandelt die Motive für eine Migration zu Linux, Planung und Vorbereitung, Umstellung und Neubetrieb. Dabei geht es unter anderem um Vorurteile gegenüber Open Source, die Informationspolitik gegenüber den Mitarbeitern, Schulungen und weitere Beteiligungsmöglichkeiten sowie Pilot-Migrationen einzelner Arbeitsplätze.

Die PDF-Broschüre fasst die Forschungsergebnisse übersichtlich zusammen. Sie steht auf den Univention-Webseiten zum kostenlosen Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Hätte die Dame das Dokument nicht wenigstens mit Open/Libre Office erstellen können?
Reiner Bielefeld (unangemeldet), Donnerstag, 14. Juli 2011 21:57:47
Ein/Ausklappen

Ein Migrationsleitfaden zu Linux auf dem Desktop, erstellt unter Windows (Nitro PDF). Schon irgendwie lustig...


Bewertung: 293 Punkte bei 55 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 0 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...