Kubuntu mit Plasma 5

Kubuntu mit Plasma 5

Zum Reinschnuppern

Tim Schürmann
28.07.2014 Die Macher der Distribution Kubuntu haben eine Variante mit der neuen KDE-Desktop-Umgebung Plasma 5 veröffentlicht. Gedacht ist sie allerdings nur als Vorschau auf kommende Kubuntu-Versionen und eignet sich folglich nicht für den produktiven Einsatz.

Interessierte Anwender sollen mit ihr vor allem unkompliziert das neue Plasma 5 ausprobieren können. Eine ähnliche Möglichkeit bietet das Neon-Projekt mit seinen Live-Systemen. Anders als dort sollen bei der Kubuntu-Variante jedoch Pakete zum Einsatz kommen, die auf dem unveränderten, originalen Plasma 5.0-Release beruhen. Die Kubuntu-Entwickler weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Distribution noch zahlreiche Fehler enthält. So würden beispielsweise Mouse-Themes nur manchmal funktionieren.

Die Kubuntu-Variante mit Plasma 5 möchten die Entwickler parallel zum normalen Kubuntu weiterentwicklen. Im Oktober soll das reguläre Kubuntu 14.10 noch einmal mit der KDE SC 4 erscheinen, die Variante mit Plasma 5 soll dann offiziell den Status einer „Technology Preview“ erhalten. Ein kompletter Umstieg auf Plasma 5 ist er erst für die danach folgenden Kubuntu-Versionen geplant.

Wer Kubuntu mit Plasma 5 schon jetzt ausprobieren möchte, lädt sich das entsprechende ISO-Image von den Kubuntu-Servern. Wie beim normalen Kubuntu startet von ihr ein Live-System, das sich auf Wunsch auch auf der Festplatte installieren lässt. Aufgrund einer schmalen Netzwerkanbindung zieht sich der Download des Image allerdings in die Länge. Die Entwickler empfehlen daher, auf einen Torrent auszuweichen.

Plasma 5 stammt von den KDE-Machern und ist ein Baustein des kommenden KDE 5.

Kubuntu gibt es jetzt auch in einer Vorschau-Version mit Plasma 5.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...