Kubuntu mit Plasma 5

Kubuntu mit Plasma 5

Zum Reinschnuppern

Tim Schürmann
28.07.2014 Die Macher der Distribution Kubuntu haben eine Variante mit der neuen KDE-Desktop-Umgebung Plasma 5 veröffentlicht. Gedacht ist sie allerdings nur als Vorschau auf kommende Kubuntu-Versionen und eignet sich folglich nicht für den produktiven Einsatz.

Interessierte Anwender sollen mit ihr vor allem unkompliziert das neue Plasma 5 ausprobieren können. Eine ähnliche Möglichkeit bietet das Neon-Projekt mit seinen Live-Systemen. Anders als dort sollen bei der Kubuntu-Variante jedoch Pakete zum Einsatz kommen, die auf dem unveränderten, originalen Plasma 5.0-Release beruhen. Die Kubuntu-Entwickler weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Distribution noch zahlreiche Fehler enthält. So würden beispielsweise Mouse-Themes nur manchmal funktionieren.

Die Kubuntu-Variante mit Plasma 5 möchten die Entwickler parallel zum normalen Kubuntu weiterentwicklen. Im Oktober soll das reguläre Kubuntu 14.10 noch einmal mit der KDE SC 4 erscheinen, die Variante mit Plasma 5 soll dann offiziell den Status einer „Technology Preview“ erhalten. Ein kompletter Umstieg auf Plasma 5 ist er erst für die danach folgenden Kubuntu-Versionen geplant.

Wer Kubuntu mit Plasma 5 schon jetzt ausprobieren möchte, lädt sich das entsprechende ISO-Image von den Kubuntu-Servern. Wie beim normalen Kubuntu startet von ihr ein Live-System, das sich auf Wunsch auch auf der Festplatte installieren lässt. Aufgrund einer schmalen Netzwerkanbindung zieht sich der Download des Image allerdings in die Länge. Die Entwickler empfehlen daher, auf einen Torrent auszuweichen.

Plasma 5 stammt von den KDE-Machern und ist ein Baustein des kommenden KDE 5.

Kubuntu gibt es jetzt auch in einer Vorschau-Version mit Plasma 5.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...