Wie die Containertechnologie funktioniert

Wie die Containertechnologie funktioniert

Docker für alle

16.12.2014
Alles Wissenswerte zu Docker, das im nächsten Jahr auch die Windows-Welt erobern wird, erläutert ein Blog schon heute.

Eine dreiteilige Serie Blog-Serie über Docker erlärt nun Windows-Admins und anderen Einsteigern die Linux-Containertechnologie. Was ist Docker? Was ist der Unterschied zu einer VM? Wie funktionieren Container? Wie unterstützt Windows heute schon Docker und was ist geplant? Diese uns viele andre Fragen erläutert Gastblogger Toni Pohl hier und hier und hier.
Zwar wird erst die kommende Version des Windows Server, vermutlich Mitte 2015,  eine Docker Engine an Bord haben, momentan is nur das Verwalten von Docker-Containern aus Windows heraus möglich, trotzdem lohnt es sich schon jetzt auch für jeden Windows-Admin sich mit dem Docker zu beschäftigen, ist doch die Partschnerschaft zwischen Windows und Docker seit Oktober offiziell besiegelt.
Dabei gilt Probieren geht über Studieren. Das zehnminütige interaktive Tutorial in Teil 2 des Blogs hilft dabei. Teil 3 geht schließlich unter anderem auch noch darauf ein, wie Docker unter Hyper-V zum laufen zu bekommen ist.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...