Knoppix 7.4.2 veröffentlicht

Knoppix 7.4.2 veröffentlicht

Fehlerkorrektur

Tim Schürmann
01.10.2014 Klaus Knopper hat seine beliebte Live-Distribution Knoppix aktualisiert. Sie hebt vor allem einige Programme auf eine neue Versionsnummer und beseitigt den Shellshock-Bug in der Bash.

Knoppix 7.4.2 bringt den Kernel 3.16.3 und X.org 1.16.1 mit. Der Browser Iceweasel (alias Firefox) klettert auf Version 32.0.3, Chromium auf Version 37.0.2062.120 und libnss3 auf Version 3.17.1. LibreOffice kommt in Version 4.3.2, Gimp in Version 2.8.14 und die KDE-Bibliotheken in Version 4.8.4. Zudem hat Klaus Knopper die mittlerweile erschienenen Sicherheitsupdates für das als Basis verwendete Debian eingespielt.

Der Gnome Desktop startet jetzt wieder mit der Bootoption „knoppix desktop=gnome“ – vorausgesetzt die Grafikkarte (beziehungsweise dessen Treiber) unterstützt die von Gnome benötigten Funktionen. Gegenüber Knoppix 7.4.1 dürfen Anwender am Bootprompt ein anderes Init-Programm auswählen. Der entsprechende Parameter heißt „knoppix init=programname“. Eine Anwedungsmöglichkeit wäre „knoppix init=/bin/bash“.

Ähnliche Artikel

  • Knoppix mit aktualisierter Software
    Klaus Knopper hat sein Live-System Knoppix in einer neuen Version freigegeben. Sie bringt vor allem einige Software-Komponenten auf den aktuellen Stand. Unter anderem kommt jetzt der Kernel 4.7.9 zum Einsatz, der nicht vom berüchtigten „Dirty Cow Bug“ betroffen ist.
  • Klaus Knopper hat sein Live-System Knoppix aktualisiert
    Das beliebte Live-System Knoppix steht in der Version 8.1 zum Download bereit. Im Wesentlichen hat Klaus Knopper die enthaltene Software aktualisiert, ein paar neue Programme hinzugefügt und einige neue Funktionen spendiert.
  • Cebit 2010: Neue Knoppix-Version 6.3
    Zum Start der Cebit veröffentlicht der deutsche Linux-Experte Klaus Knopper Version 6.3 seines Betriebssystems Knoppix. Knopper hält täglich einen Vortrag im Open-Source-Forum in Halle 2.
  • Knoppix 6.7 veröffentlicht

    Das beliebte Live-Linux Knoppix steht von seinem Erfinder Klaus Knopper mit frischen Zutaten bestückt in Version 6.7 bereit.
  • Knoppix 7.4.0 veröffentlicht
    Klaus Knopper hat eine neue Version seines beliebten Live-Systems Knoppix freigegeben. Sie aktualisiert vor allem die enthaltenen Softwarepakete. Gleichzeitig gibt es auch eine neue Version von ADRIANE.

Kommentare

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...